Seit vielen Jahren gehört das Literaturcafé zu unserem festen Veranstaltungsangebot. Mit einem abwechslungsreichen Programm bietet es auch diesen Herbst Gelegenheit, gemeinschaftliches Lesen und Literatur zu erleben und zum beliebten Treffpunkt für die literarisch interessierten Gäste zu werden.

Die Referentinnen des Literaturcafés – Eva Büttner-Egetemeyer und Isabel Fraas – präsentieren ausgewählte Romane, Erzählungen oder Kurzgeschichten und lesen daraus vor. Bei jeder Veranstaltung wird ein Buch vorgestellt. Dies können Neuerscheinungen aus der aktuellen Bücher-Saison, aber auch ältere oder unbekannte Titel sein. Die Referentinnen geben darüber hinaus einen kurzen Einblick in die Biografie und das literarische Wirken der Autor:innen.

Ein Flyer mit dem Programm für das Literaturcafé steht im Lesegarten der Stadtbücherei.
Programmhinweis Literaturcafé (Foto: I.Beil)

Das Programm

Das Literaturcafé startet in diesem Herbst am Samstag, 28. September 2024 um 16 Uhr im Lesecafé des Falkenhauses mit einer mitreißenden deutsch-italienischen Familiensaga. Eva Büttner-Egetemeyer stellt den Roman „Die Frauen der Familie Carbonaro“ von Mario Giordano vor. Drei Frauen erzählen über drei Generationen hinweg ihre Geschichte, die ein ganzes Jahrhundert – ausgehend vom Sizilien am Ende des 19. Jahrhunderts – umspannt.

Nach Berlin Kreuzberg führt der Roman „Lass uns noch mal los“ von Susanne Matthiessen, aus dem Isabel Fraas am 9. November 2024 lesen wird. In den Achtzigern flohen Susanne und ihre Freundinnen in das legendäre Kreuzberg, um dem spießigen Westdeutschland zu entkommen. Vierzig Jahre später erkennen sie ihr Viertel kaum wieder. Ein aufrüttelnder Roman über Mut, Zuversicht und Zusammenhalt in einer sich verändernden Welt.

Beim letzten Termin in der Herbst- Saison wartet das Literaturcafé mit einer Besonderheit auf: Referentin Eva Büttner-Egetemeyer, die auch eigene Texte schreibt, wird am 7. Dezember 2024 aus ihrem Buch „Häutung“ lesen. Als besonderes Schmankerl präsentiert Eva Büttner-Egetemeyer euch einzelne Ausschnitte aus ihrer noch unveröffentlichten Textsammlung „Was noch zu sagen wäre“.

Kartenvorverkauf

Der Eintritt kostet 5 Euro (inkl. Kaffee oder Tee). Der Kartenvorverkauf findet in der Stadtbücherei im Falkenhaus statt. Die Eintrittskarten können per ePayment auch online bezahlt werden. Kartenreservierung unter: Telefon 0931 – 37 24 44 oder stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de.

Der Einlass beginnt ab 15.30 Uhr. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Die Termine im Überblick

Samstag, 28. September 2024, 16.00 – 17.30 Uhr

Eva Büttner-Egetemeyer liest aus „Die Frauen der Familie Carbonaro“

Samstag, 09. November 2024, 16.00 – 17.30 Uhr

Isabel Fraas liest aus “Lass uns noch mal los” von Susanne Matthiessen

Samstag, 07. Dezember 2024, 16.00 – 17.30 Uhr

Eva Büttner-Egetemeyer liest aus ihrem Buch „Häutung“ und aus ihrer noch unveröffentlichten Textsammlung „Was noch zu sagen wäre”

Wir und unsere Referentinnen würden uns freuen, euch bei einer Tasse Kaffee oder Tee im Literaturcafé begrüßen zu dürfen.

Literaturcafé – Lesen und gemeinsam Literatur erleben