Als Ort der Begegnung und des Zusammenhaltes heißt die Stadtbücherei alle Menschen willkommen, die aufgrund dieses schrecklichen Krieges aus der Ukraine geflüchtet sind. Gleichzeitig gilt es, dem Informationsbedürfnis aller Bürgerinnen und Bürger, das in unsicheren Zeiten besonders groß ist, gerecht zu werden.

Auf der Internetseite der Stadtbücherei sind wichtige und qualifizierte Informationsquellen, die über den Krieg Russlands gegen die Ukraine berichten, sowie Links zu Medien für Kinder zum Thema „Krieg“ und Hilfestellungen für Eltern bzw. Lehrkräfte zusammengestellt. Des Weiteren hat das Team der Stadtbücherei den Medienbestand erweitert und zusätzlich aktuelle Sachliteratur zur Ukraine, der Politik Russlands und den geschichtlichen Hintergründen erworben, die zur Ausleihe bereitstehen. Auch Titel aus der Belletristik Ukraines haben in den Regalen Einzug gefunden.

Für die geflüchteten Menschen wird derzeit der fremdsprachige Medienbestand mit Büchern in ukrainischer Sprache erweitert. Speziell für Kinder stehen auch jetzt schon zweisprachige Kinderbücher auf Deutsch/Russisch, als auch russischsprachige Titel bereit. Weitere konkrete Anschaffungswünsche nimmt die Stadtbücherei jederzeit entgegen.

Da die Verständigung in der fremden Sprache eine elementare Voraussetzung ist, stehen den Deutschlernenden Bildwörterbücher, Wörterbücher auf Russisch/Deutsch und Sprachkurse zur Verfügung. In Kürze wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, sich Tablets mit Zugang zu Sprachkursen auszuleihen.

Für den unkomplizierten Zugang zu allen Medien, ob analog oder digital, bietet die Stadtbücherei mit allen Stadtteilbüchereien den geflüchteten Menschen einen kostenlosen Bibliotheksausweis für mindestens drei Monate an. Dafür ist ein gültiges Ausweisdokument erforderlich. Auch Unterstützerinnen und Unterstützer von Flüchtlingen können für ihre Arbeit gegen Nachweis einen kostenlosen Bibliotheksausweis erhalten.

Darüber hinaus können viele weitere Angebote auch ohne Büchereiausweis genutzt werden. Es stehen kostenfreie Internetarbeitsplätze mit der Möglichkeit zum Ausdrucken bereit, kostenloses WLAN, ein Kopierer, Sitzecken zum Lesen oder Arbeitsplätze, um am Laptop zu arbeiten. Ein beliebter Treffpunkt für Familien ist insbesondere die bunt gestaltete Kinderbücherei. Somit sind Bibliotheken für die Menschen sowohl ein sicherer Aufenthaltsort und Treffpunkt als auch Verbindung nach Hause, indem sie es ermöglichen via Internet oder WLAN den Kontakt zur Familie in der Ferne herzustellen.

Um die Stadtbücherei kennenzulernen, bietet das Team Führungen in einfachem Deutsch an, bei denen Interessierte die Bücherei und ihre Angebote kennenlernen können.

Nicht zuletzt lädt die Stadtbücherei interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich zum Thema Krieg und den damit verbundenen Ängsten und Bedrohungen auszutauschen. Andrea Zumbrägel, Achtsamkeitslehrerin (MBSR) und Council Facilitator, moderiert das Gespräch, in dem Besorgnisse, Hoffnungen und Lösungsmöglichkeiten ausgesprochen und miteinander geteilt werden können. Die Gesprächskreise finden am Dienstag, 29. März sowie am Dienstag, 05. April jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr im Falkenhaus statt, ggf. folgen weiteren Termine. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de oder unter Tel. 0931 – 37 2444.