Eintauchen in Lesewelten!
Sehr erfolgreich sind die Kinderbuchwochen der Stadtbücherei Würzburg zu Ende gegangen. 65 Veranstaltungen standen auf dem Programm und wurden von über 1.800 Grundschulkindern besucht. Sie waren eingeladen zu Vorlesegeschichten, Storytime-Veranstaltungen in englischer Sprache und kreativen Trickfilm-Workshops.

Magisches Vorlesen

Bei den Vorleseveranstaltungen erlebten die Kinder der 1. und 2. Klassen mit den Schauspielerinnen Edith Abels und Christina Motsch eine aufregende Reise auf dem fliegenden Teppich. In der spannenden von Cornelia Funke erdachten Geschichte „Emma und der blaue Dschinn“ begleiteten Emma und ihr Hund Tristan den Blauen Dschinn zum Sultan von Barakasch und halfen, den bösen Gelben Dschinn zu besiegen, der das Land unterdrückt hatte.

Edith Abels liest bei den Kinderbuchwochen vor.
© Angelika Riedel
Christina Motsch liest bei den Kinderbuchwochen vor.
© Angelika Riedel
Hilda Gardner liest bei den Kinderbuchwochen vor.
© Angelika Riedel

Storytime

Hilda Gardner entführte die Kinder zusammen mit Marvin Mouse in den Weltraum und vermittelte die Zuversicht, dass man sich Träume erfüllen kann. Spielerisch lernten die Kinder englische Vokabeln, durften ein von Hilda Gardner komponiertes und getextetes Lied erlernen und die Geschichte von Marvin, dem „Little Big Dreamer“, in fantasievollen Kostümen nachspielen.

Trickfilm-Workshops

Die Trickfilm-Workshops regten die Fantasie an, ließen die Schülerinnen und Schüler eigene Geschichten erdenken und dann in Bilder umsetzen. Mit Tablets und kostenloser Software wurden unterschiedliche Filmtechniken erprobt und kleine Filmchen gedreht.

Die Kinderbuchwochen richteten sich an Grundschulklassen und fanden am Vormittag in der Stadtbücherei im Falkenhaus und allen Stadtteilbüchereien statt.

Diesen Beitrag teilen mit:
Die Kinderbuchwochen 2023
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert