Wie kommen neue Bücher eigentlich in die Regale der Stadtbücherei? Unsere Büchereilama Finchen erklärt es euch und nimmt euch auf eine kleine Reise hinter die Kulissen.

Recherche
Am Anfang wird recherchiert. Da Finchen für die New Adult- Abteilung einkauft, ist das etwas einfacher. Das Genre ist sehr präsent in den Sozialen Medien und oft landen New Adult- Titel auf den Bestsellerlisten, Finchen kann sich hier gut orientieren. Aber das sind nicht die einzigen Faktoren. Finchen schaut auch, wie alt oder besser gesagt neu das Buch ist, welche Themen behandelt werden und ob bereits Bücher der/des Autor:in im Bestand sind. Falls nicht sogar, weitere Bände einer Reihe gekauft werden müssen. Vor allem aber überlegt Finchen sich, wie die Leserschaft das Buch annehmen wird. Das ist wichtig, denn das neue Buch soll gut und gerne mehrere Jahre in der Stadtbücherei stehen und fleißig entliehen werden.
Bestellen
Hat Finchen mehrere Bücher herausgesucht, gibt sie in unserem Bibliothekssystem eine Bestellung auf. Natürlich muss Finchen auch gucken, wie viel Geld sie für ihre Abteilung hat. Die Bestellung landet dann in der Erwerbungsabteilung, die wiederrum gibt die Bestellung an eine der Würzburger Buchhandlungen weiter.

Einarbeiten
Nach einigen Tagen werden die Bücher geliefert und kommen in der Erwerbungsabteilung an. Dort wird die Rechnung bearbeitet und die Bücher werden mit ihren eigenen RFID-Tag versehen. Das ist der weiße Aufkleber mit der aufgedruckten Nummer, der hinten in den Büchern angebracht ist. Dieser sorgt dafür, dass die Bücher ausleihbar und in unserem Bibliothekssystem und -katalog zu finden, sind. Ist das passiert, kriegt Finchen die Bücher in ihr Büro geliefert. Hier arbeitet Finchen die Bücher in unser Bibliothekssystem ein. Dabei trägt sie Angaben wie den Titel, die/den Autor:in, das Erscheinungsdatum, eine kleine Inhaltsangabe und vieles weiteres, ein.
Buchbearbeitung
Ist alles eingetragen, bringt Finchen die Bücher in die Abteilung der Buchbearbeitung. Die Bücher bekommen hier ihre Aufkleber und werden in die Buchfolie eingebunden. Jetzt sind sie schon fast für die Ausleihe bereit.

Letzter Check
Ein letzter Checke kommt noch: Sind alle Angaben richtig, passen alle Aufkleber? Wenn ja, werden die Bücher im Bibliothekssystem als „verfügbar“ angegeben und in ihr passendes Regal gestellt, um dort von euch entdeckt zu werden.
Habt ihr noch Fragen?
