Eine Fotoausstellung von Mitgliedern der BSW Fotogruppe Würzburg und Norbert Schmelz

Normalerweise werden die Bilder einer Ausstellung mit großer Akribie aufgehängt und ausgerichtet. Jeder Künstler hat seine eigene Methode, um mit Hilfe von Zollstock und Wasserwaage die Bilder akkurat aufzuhängen. Nicht so bei dieser Ausstellung. Das Thema „schräge Bilder“ fotografisch umzusetzen war ein Wunsch von Norbert Herrmann von der Stadtbücherei. Die BSW-Fotogruppe war bereit, sich des Themas anzunehmen. Dabei bleibt es aber nicht nur bei schrägen Bildern, sondern die „schrägen Vögel“ zeigen, dass sich die Fotografen des BSW Fotoclubs unter Leitung von Alfred Söhlmann auch inhaltlich mit dem Thema „schräg“ auseinandergesetzt haben.

Nach monatelanger Ideenfindung stellten die beteiligten Bildautoren eine vielseitige, sowohl formal als auch inhaltlich „schräge“ Bildauswahl zusammen, mit der sie ab 22. Februar die Besucher der Bücherei überraschen wollen.

Herkömmliche Fotografie wechselt sich mit hintersinnigen Kompositionen, Montagen und nicht alltäglichen Improvisationen ab. Ein spannendes Feld der Fotografie, das sicherlich auch zu Diskussionen führen dürfte. Als Appetitmacher schon mal ein Foto von Heiko Söhlmann. Gastautor ist Norbert Schmelz, der 1996 die allererste Fotoausstellung in der neugebauten Stadtbücherei präsentierte.

Die Ausstellung im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg im Falkenhaus ist vom Mittwoch den 21.2.18 bis Samstag den 14.4.2018 zu sehen.

Am Donnerstag, 22. Februar 2018 findet um 18.00 Uhr die Ausstellungseröffnung statt.

 

Diesen Beitrag teilen mit:
Fotoausstellung “Schräge Bilder –Schräge Vögel”
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert