Im Oktober durften wir Schriftsteller, Kolumnist und Drehbuchautor Timon Karl Kaleyta bei uns begrüßen. An diesem kurzweiligen Lesungs-Abend nahm er uns mit in ein luxuriöses Gesundheitsresort, tief verschneit in den Dolomiten, und erzählte uns von einem Mann, der nicht mehr schlafen kann.
Timon Karl Kaleyta – viele Jahre auch als Musiker unterwegs mit der Elektro-Pop Band “Susanne Blech” – ist manchen vielleicht bereits als erfolgreicher Autor mit seinem Romandebüt Die Geschichte eines einfachen Mannes bekannt. In diesem Jahr legte er mit seinem viel beachteten Roman Heilung nach. Literaturkritikerin Iris Radisch bezeichnete Heilung als den „vielleicht elegantesten und humorvollsten deutschsprachigen Roman der Frühjahrssaison” und so ist es nicht verwunderlich, dass Heilung im Herbst auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand.
Der namenlose Protagonist, der im Luxusresort “San Vita” auf Heilung seiner Schlafproblematik hofft und damit auch seine Ehe retten will, erlebt einige skurrile Dinge. So trifft er auf einen mysteriösen Professor, der durchaus fragwürdige Methoden in seiner Klinik anwendet. Teilweise erinnert die Erzählweise an einen Thriller. Kaleyta verriet denn auch in der anschließenden Interviewrunde, dass er als Jugendlicher sehr viel Stephen King gelesen hat.
Um seiner Heilung näher zu kommen, muss die Hauptperson noch einiges erleben bzw. durchmachen. Das Setting wechselt von den Südtiroler Bergen zu einem Selbstversorger-Hof im Odenwald.
Timon Karl Kaleyta gelang es hervorragend, das Publikum aufgrund seiner mitreißenden Vortragsweise in seinen Bann zu ziehen. Die ausgewählten Lesestellen insbesondere die Dialoge gestaltete er sehr lebendig. Hier merkt man ihm auch sein Schreiben als Drehbuchautor an.
Die Lesung mit Kaleyta zu verfolgen hat sehr viel Spaß gemacht. Ob die Hauptperson wirklich geheilt wird, möge jede:r selber herausfinden. Denn Timon Karl Kaleyta gestand auch, dass es ihm manchmal selbst ein Rätsel ist, wie seine Figuren im Roman agieren.
Wir empfehlen diesen Roman sehr und können versprechen, dass ihr bei dieser Lektüre definitiv nicht einschlafen werdet!