Rätselspiel – Gruppendynamisch – ab 12 Jahren – kostenfrei – Smartphone, Tablet, PC – macht Spaß, Logikübung
Werwolf war mal das Partyspiel für viele Altersgruppen. Einer oder mehrere in der Gruppe spielen nicht ganz sauber, sind Saboteure oder gar Mörder. Die Gruppe muss möglichst schnell die Störenfriede finden und eliminieren. Gerade Werwolf hat von seiner mysthischen Spielweise in völliger Stille gelebt. Leider geht das im Lockdown nicht mehr. Wer mal die Onlinevariante – z.B. in einer Gruppenstunde – ausprobieren will, sollte sich mal werwolfonline.eu anschauen. In Kombination mit einem Videokonferenztool oder einem anderen Kommunikationskanal vielleicht eine Alternative.
Ziemlich populär in letzter Zeit wurde Among Us – ein Spiel mit ähnlichem Hintergrund für 4 – 10 Mitspieler*innen. Eine Gruppe steuert ein Raumschiff. Aber leider haben sie einen (oder mehrere?) Saboteure an Bord, die die Mission torpedieren. Die Spieler*innen reparieren das Schiff, erfüllen Aufgaben und der Saboteur arbeitet dagegen, indem er Teammitglieder tötet oder das Schiff zerstört. Wird eine Leiche gefunden, kann die gesamte Mannschaft diskutieren, wer der Saboteur sein könnte und ihn eliminieren. Dabei können sie evtl. auch Unschuldige treffen.
Deshalb ist das Spiel nicht unbedingt was für jüngere Kinder, die noch einen hohen Gerechtigkeitssinn haben. Man sollte es also mit Leuten spielen, die man kennt. Schön ist auch, dass auch unschuldig getötete Crewmitglieder oder zurecht eliminierte Impostors (Betrüger)als Geist weiter mitspielen können. D.h. man hat immer was zu tun.
Ein schönes nettes Gruppenspiel mit einer süßen Grafik. Wer mal reinschauen will, es gibt Unmengen an Letsplay Videos. Wer das Spiel komplett werbefrei haben möchte, muss 3,99 € bezahlen. Es funktioniert aber auch in der kostenfreien Variante.
Während der Schließung der Stadtbücherei und der Zweigstellen gibt es jeden Tag einen medienpädagogischen Tipp für die ganz praktische und kreative Nutzung von Medien daheim. Mehr Tipps findet Ihr zukünftig auch in der Kategorie „Medienpädagogik“ und im Netz unter #tododahoam.
Ja auf Partys haben wir auch Werwolf gespielt und ich fand es unangenehm den Leuten so lange ins Gesicht zu schauen hahahahaha. Die digitale Alternative von Among Us macht mir da irgendwie mehr Spaß ^^’