Einmal wieder entführt Rick Riordan uns zurück in die Welt von Percy Jackson. Diesmal mit einem witzigen Abenteuer rund um unsere geschätztes Trio.
Ausnahmsweise doch lieber Schule
Endlich fertig damit die Welt zum hundertsten Mal zu retten will Percy nur noch eins: die Schule beenden und mit seiner Freundin Annabeth gemeinsam aufs College in Neu Rom. Doch die Sache hat einen Haken, er braucht für seine Zulassung drei Empfehlungsschreiben vom Olymp. Gemeinsam Annabeth und Grover zieht Percy also los um den verschwundenen Kelch des Ganymed, dem Mundschenk der Götter, zu suchen. Und für nur das erste Schreiben hat die Aufgabe es ganz schön in sich!
Und plötzlich ist man wieder 12
Zeitlich befinden wir uns hier zwischen „Die Helden des Olymp“ und „Die Abenteuer des Apollo“ und nachdem wir Percy nun fünf Bücher lang als Teil der Sieben erlebt haben, kehren wir hier zurück zu unserem ersten Trio- Percy, Annabeth und Grover. Für mich als alteingesessenen Percy Jackson- Fan war es ein bisschen als wäre ich wieder 12 und würde die Bücher zum ersten Mal lesen. Nicht nur durch unsere drei Hauptcharaktere, sondern auch durch die kleinen Referenzen zu vorherigen Büchern und durch die freundschaftlichen Rituale der drei. Die Geschichte ist ehr aufgelockert, dadurch dass hier nicht die Welt gerettet werden muss, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Dank Percy und seinem typischen Humor und Sarkasmus, kommt es nämlich zu reichlich Auseinandersetzungen mit sowohl altbekannten, als auch neuen Charakteren und natürlich gibt es wieder jede Menge blaues Essen. 😉
Als Abschluss kann ich nur sagen, wartet nicht länger, sondern schnappt euch das Buch und fangt an zu lesen.
Aber da bleibt noch die Frage was mit Empfehlungsschreiben Nummer 2 & 3 ist? Nun, der englischsprachige Release für das Buch um Empfehlungsschreiben Nr. 2 ist nicht mehr weit, genauer gesagt am 24.09.24. Ich freue mich drauf und ihr hoffentlich auch.