Unser Literaturcafé bietet Gelegenheit, gemeinschaftliches Lesen und Literatur zu erleben und ist ein beliebter Treffpunkt.

Die Referentinnen des Literaturcafés – Eva Büttner-Egetemeyer und Isabel Fraas – präsentieren ausgewählte Romane, Erzählungen oder Kurzgeschichten und lesen daraus vor. Bei jeder Veranstaltung wird ein Buch vorgestellt. Dies können Neuerscheinungen aus der aktuellen Bücher-Saison, aber auch ältere oder unbekannte Titel sein. Die Referentinnen geben darüber hinaus einen kurzen Einblick in die Biografie und das literarische Wirken der Autor:innen.

In der diesjährigen Herbst-Saison startet das Literaturcafé am Samstag, den 30. September 2023 um 16 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei. Isabel Fraas liest aus „Die spürst du nicht“ von Daniel Glattauer. In diesem Roman lässt Bestsellerautor Daniel Glattauer Menschen zu Wort kommen, die keine Stimme haben – ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft.

Mit dem Roman „Connemara“ widmet sich das Literaturcafé im Oktober der französischen Literatur. Referentin Eva Büttner Egetemeyer führt darin in das Werk von Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu ein, der über eine moderne Madame Bovary schreibt, die ihre Fesseln abstreift.

Im November befasst sich Referentin Eva Büttner-Egetemeyer gleich mit zwei Erzählbänden: Autorin Mariana Leky und Autor Ferdinand von Schirach werden im Spiegel ihrer Kurzgeschichten vorgestellt.

Der Eintritt kostet 5 Euro (inkl. Tee oder Kaffee).

Der Kartenvorverkauf findet in der Stadtbücherei im Falkenhaus statt. Die Eintrittskarten können per ePayment auch online bezahlt werden. Kartenreservierung unter: Telefon 0931 – 37 24 44 oder stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de.

Der Einlass beginnt ab 15.30 Uhr. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Die Termine im Überblick:

Samstag, 30. September 2023, 16.00 – 17.30 Uhr

Isabel Fraas liest aus „Die spürst du nicht“ von Daniel Glattauer

Samstag, 21. Oktober 2023, 16.00 – 17.30 Uhr

Eva Büttner-Egetemeyer liest aus „Connemara“ von Nicolas Mathieu

Samstag, 25. November 2023, 16.00 – 17.30 Uhr

Eva Büttner-Egetemeyer liest aus den Erzählbänden „Kummer aller Art“ von Mariana Leky und „Nachmittage“ von Ferdinand von Schirach

Das Literaturcafé startet wieder – unser Programm im Herbst