Unter diesem Motto laden wir gemeinsam am Donnerstag, 20. Juni 2024 zum ersten Klima-Aktionstag in die Stadtbücherei ein. Wir wollen die Klimabilanzierungen der Stadtbücherei, des Hafensommers, des Museums im Kulturspeichers und des Theaters Chambinzky, die wir verständlich und ansprechend aufbereitet haben, vorstellen, über zentrale Ergebnisse informieren und mit den Besucher:innen ins Gespräch kommen. In Kooperation und mit Unterstützung des Klima- und Umweltreferats, der Umweltstation, des Zukunftshauses e.V., dem Weltladen, Angestöpselt e.V., dem Stadtjugendring und dem Café Senza Limiti haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das zum Mitmachen inspiriert und das breite Engagement für Nachhaltigkeit in unserer Stadt sichtbar macht.
Wir laden Sie herzlich ein, vorbeizukommen, sich zu informieren, einzelne Aktionen auszuprobieren, mit uns und anderen ins Gespräch zu kommen, Ihre Ideen einzubringen oder sich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee einfach nur inspirieren zu lassen.
Folgendes Programm erwartet Sie an unserem Klima-Aktionstag:
Wir freuen uns, dass unser Klimabürgermeister Martin Heilig und Kulturreferent Achim Könneke den Klima-Aktionstag eröffnen werden und zum Abschluss des Tages der Autor Stefan Maier aus seinem Buch „Held*innen des Alltags“ Menschen vorstellt, die sich für Umwelt und Gesellschaft engagieren, und zeigen was jede:r für die Umwelt und das Gemeinwohl tun kann.
Vor drei Jahren haben sich, die städtischen sowie zahlreiche freie Kultureinrichtungen und Festivals, im „Würzburger Bündnis KlimaKultur“ gemeinsam auf den Weg gemacht, um Kulturarbeit nachhaltig und klimagerecht zu gestalten und Verantwortung für die Umsetzung der Klimaziele der Stadt zu übernehmen. Im vergangenen Jahr haben sechs Einrichtungen des Bündnisses erstmals Klimabilanzierungen erstellt, auf deren Grundlage nun Ideen und Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen entwickelt werden sollen.