litfruehling2Am Mittwoch den 15.03.2017 ist es endlich wieder soweit. Nach der großen Umbauphase eröffnet  der Spiegel-Bestseller-Krimiautor Andreas Föhr den Literarischen Frühling 2017.
Andreas Föhr, der selbst jahrelang als Anwalt tätig war, beschreibt in „Eisenberg“ die Ermittlungen der Rachel Eisenberg. Sie ist Mitinhaberin einer angesehen Münchner Kanzlei und muss in ihrem ersten Fall eine besonders knifflige Aufgabe lösen.
Eine Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbücherei Würzburg e.V.

Der Weltreporter Philipp Hedemann gastiert am Donnerstag den 23.03.2017 im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg. Philipp Hedemann, der seit 2013 als freier Journalist in Berlin lebt, schildert an diesem Abend die Beweggründe einiger Flüchtlinge ihre Heimat zu verlassen und diskutiert mit dem Journalisten Andreas Jungbauer von der Main-Post Würzburg gemeinsam mit dem Publikum über mögliche Folgen der „Flüchtlingsrevolution“.

Am Mittwoch den 05.04.2017 liest der Autor Tilman Rammstedt aus seinem neuen Roman „Morgen mehr“. Der Roman“ startete ursprünglich als ein vom Autor selbst initiiertes Schreibprojekt: ein Roman-Abo. Von Januar bis April letzten Jahres schrieb Tilman Rammstedt jeden Tag etwa zwei Seiten. Diese wurden noch am Abend vom Lektor gesichtet und am nächsten Tag elektronisch an all jene verschickt, die das Abonnement erworben hatten. Nun liegt „Morgen mehr“ in Buchform vor und die Lesung mit dem charmanten Tilman Rammstedt verspricht ein humorvolles und unterhaltsames Vergnügen zu werden.

Der Berliner Journalist Lucas Vogelsang liest am Mittwoch den 26.04.2017 aus seiner Reisereportage „Heimaterde, eine Weltreise durch Deutschland“.  Vom Berliner Wedding aus quer durch Deutschland trifft er Menschen, die von Herkunft und Identität erzählen. Nachdenklich, witzig und klar berichtet er in seinem Buch darüber und stellt dabei die große Frage, wer wir sind und gibt denen eine Stimme, die oft überhört werden und dabei aber sehr genau wissen was der Begriff „Heimat“ für sie bedeutet.

Die Aspekte Literatur-Preisträgerin Zsuzsa Bánk gastiert am Mittwoch den 03.05.2017 mit ihrem neuen Roman „Schlafen werden wir später“ in der Stadtbücherei. Es ist die Geschichte der Freundschaft zweier Frauen. Márta und Johanna schreiben einander E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität. Ihre Mails sind ergreifende Dokumente eines täglichen Ringens um Selbstbehauptung, Freiheit und Glück. Für ihren ersten Roman „Der Schwimmer“ wurde Zsuzsa Bánk u. a mit dem „Aspekte-Literaturpreis“ und  dem „Deutschen Bücherpreis“ ausgezeichnet. Mit ihrem Roman „Die hellen Tage“ gelang ihr 2011 ein Bestseller.

Am Mittwoch, den 10.05.2017, besucht die renommierte Autorin Asta Scheib die Stadtbücherei mit ihrem Roman “Sturm in den Himmel: Die Liebe des jungen Luther“. Asta Scheib begibt sich in dieser Romanbiographie auf eine Spurensuche über den jungen Martin Luther, über den man bis heute wenig weiß.  2001 wurde Ihr Roman über die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell hierzulande zum gefeierten Bestseller.

Sharoon Dodua Otoo beschließt am Dienstag, den 16.05.2017 mit ihrer Lesung den Literarischen Frühling 2017.  Sharon Dodua Otoo wurde 1972 in London geboren und lebt in Berlin. Sie hat 2016 mit „Herr Gröttrup setzt sich hin“ den wohl wichtigsten deutschen Literaturpreis, den Ingeborg-Bachmann-Preis, gewonnen und war der Publikumsliebling auf den Erlanger Poetenfest. Durch ihr charmantes Auftreten und ihre raffiniert vielseitige Literatur ist Sharon Dodua Otoo gleichzeitig als Botschafterin gegen den Rassismus zu verstehen.

Alle Veranstaltungen finden um 20 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei statt, der Eintritt beträgt 9 Euro; davon abweichende Regelungen sind im Programm vermerkt. Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei im Falkenhaus, Kartenreservierung ist per Telefon (0931 – 372444), Fax (0931 – 373638) oder per Mail (stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de) möglich.

Literarischer Frühling 2017 in der Stadtbücherei Würzburg