Zum ersten Mail veranstaltet das Literaturhaus e.V. Würzburg in diesem Jahr die Lyriktage und zeigt damit, dass Lyrik auch heute noch sehr lebendig ist! Vom 7. bis zum 14. Oktober 2023 wird Würzburg für eine Woche zur Stadt der Gedichte. Unter dem Motto „Gedichte feiern“  sollen Barrieren für Körper und Kopf abgebaut werden: Lyrik hören, lesen, sehen, verstehen! Lyrik mit allen Sinnen!

Ab dem 4. Oktober präsentiert die Stadtbücherei im Lesecafé im Falkenhaus die Ausstellung „Gedichte sehen“. Anja Flügel, Krystyna Kuhn und Erhard Löblein haben aus ihren Gedichten Bilder gemacht. Dabei ist der Text mal zuerst da und später wird aus ihm ein Bild. Ein anderes Mal passiert das aber auch gleichzeitig.
Die künstlerischen Werke sind sehr unterschiedlich, während Anja Flügel bunte, fantasievolle Illustrationen kreiert, erstellt Krystyna Kuhn aus Zeitungen Gedichtcollagen. Erhard Löblein setzt mit der grafischen Gestaltung seiner Gedichte wiederum ganz eigene Akzente.

Die Vernissage, und gleichzeitig auch die Eröffnung der Lyriktage, findet am Montag, 9. Oktober 2023 um 19 Uhr im Lesecafé im Falkenhaus statt.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anschließend kann die Ausstellung bis zum 31.10.2023 im Lesecafé des Falkenhauses kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Das Lyrikfestival ist barrierearm. Das betrifft sowohl die Räume als auch das Programm. Die Veranstaltungen werden in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Informationen unter www.literaturhaus-wuerzburg.de.

Lyriktage in Würzburg – Ein Fest der Gedichte