Die Stadtbücherei Würzburg hat im Rahmen der Jugendbuchwochen zu 19 Lesungen mit Jugendbuchautorinnen und Jugendbuchautoren und 7 Workshops eingeladen und 41 Klassen mit mehr als 900 Schülerinnen und Schülern kamen ins Falkenhaus. Die Veranstaltungen fanden am Vormittag statt und waren speziell für Schulklassen gedacht.

Fake News – Künstliche Intelligenz – Zukunftsszenarien

Margit Ruile zeigte in ihrem Thriller „Dark Noise“ auf was passiert, wenn Menschen digital ausgelöscht werden. Stephan Knösels Dystopie „Panic Hotel“ spielt im Jahr 2023 in Frankfurt am Main, wo Menschen nach einem Atombombenabwurf ums Überleben kämpfen. Christian Linkers Held aus dem Jugendroman „Boy from Mars“ kehrt im Jahr 2099 vom Mars auf die Erde zurück und betrachtet unseren zu diesem Zeitpunkt von Katastrophen gezeichneten Planeten mit den Augen eines Marsianers. In „Y-Game“ verpackt er die Themen Verschwörungsmythen und Fake-News in einen packenden Thriller.

Die spannenden und hochaktuellen Themen lieferten Stoff für die anschließenden intensiven Gespräche und Diskussionen. Fragen zum Autorenberuf, der Entwicklung von Ideen, der Zusammenarbeit mit Verlagen oder generell zum Buchmarkt gaben zudem seltene Einblicke in das Leben und Arbeiten von Autorinnen und Autoren. Die Lesungen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern Literatur aus nächster Nähe live zu erleben.

(v.l.n.r.:) Franziska Severa (VR-Bank Würzburg), Jugendbuchautorin Margit Ruile, Angelika Riedel und Liv Heim (beide Stadtbücherei)
Foto: Franziska Stetter

Auf dem Programm standen darüber hinaus kreative Workshops. In den Podcast-Workshops mit Lambert Zumbrägel lernten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen für die Produktion eines Podcast bzw. Hörspiels und starteten eigene kleine Versuche. In der Gedichte-Schreibwerkstatt mit Alexander Jansen entstanden eindrucksvolle Texte.

Die stetige Nachfrage seitens der Schulen nach den Veranstaltungen der alljährlichen Jugendbuchwochen, die von der VR-Bank Würzburg unterstützt werden, zeigt, wie wichtig dieses außerschulische Angebot für den Deutschunterricht ist.

Für Rückfragen: Angelika.Riedel@stadt.wuerzburg

Rückblick auf die Jugendbuchwochen 2024: Am Puls der Zeit