Kürzlich war es wieder soweit: die Stadtbücherei und die Domschule Würzburg luden zum gemeinsamen Literaturabend „Bücher der Saison“ ein. Dieser Abend sollte ein ganz besonderes Erlebnis werden: die Veranstaltung fand als Jubiläumsausgabe mit Bücherquiz und Sektempfang großen Anklang.

Gute Stimmung: Team Stadtbücherei (Isabel Beil, Martha Maucher) im Gespräch mit Referentin Dr. Isabel Fraas (v.l.n.r.)
© Stadtbücherei Würzburg / C. Kuhn

Das Format ist seit 10 Jahren sehr erfolgreich. Jeweils an zwei Terminen im Jahr – rund um die Termine der jeweiligen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt – werden die „Bücher der Saison“ veranstaltet. Die Idee für dieses Veranstaltungsformat hatte damals die Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Fraas zusammen mit Herrn Dr. Stefan Meyer-Ahlen von der Domschule Würzburg. Von Seiten der Stadtbücherei komplettierte die damalige Leiterin Anja Flicker das Kooperationsteam.

Eine ganz besondere Jubiläumsausgabe

Ein kleines „Schmankerl“ bei dieser Jubiläumsausgabe war, dass pro Anmeldung eine Bücherfreundin/ein Bücherfreund kostenlos mit teilnehmen konnte. Knapp 100 Personen konnte das Team der Stadtbücherei und der Domschule begrüßen.

Unsere Referentin Dr. Isabel Fraas nahm das Auditorium mit hinein in die druckfrischen Texte und stellte ihre ausgewählten Buchtitel vor. Zu Beginn erinnerte sie an das Werk und den Autor Franz Kafka, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt.
Ihre weitere Empfehlungsliste umfasste deutschsprachige Romane, wie „Das Philosophenschiff“ von Michael Köhlmeier oder „Heilung“ von Timon Karl Kaleyta. Im internationalen Buchbereich machte sie auf viele amerikanische Schriftstellerinnen und Schriftsteller aufmerksam. Insbesondere das einzigartige Romanprojekt von Margaret Atwood und Douglas Preston, das 36 der hochkarätigsten Autorinnen und Autoren der US-Gegenwartsliteratur versammelt, fand die Literaturwissenschaftlerin sehr bemerkenswert.

Das anschließende Bücherquiz war ein Highlight. Wer aufmerksam die Ausführungen unserer Referentin verfolgt hatte, konnte leicht die Aufgaben lösen. Die Auslosung erfolgte unmittelbar, so dass die Freude groß war und die drei Gewinner:innen sofort ihre Buchpreise entgegennehmen konnten.

Auf eine erfolgreiche Kooperation

Der Akademiedirektor der Domschule Dr. Rainer Dvorak und die Leiterin der Stadtbücherei Martha Maucher dankten den „Erfindern“ der „Bücher der Saison“ Dr. Isabel Fraas und Dr. Stefan Meyer-Ahlen sehr herzlich und freuten sich über die überaus gelungene und bereichernde Zusammenarbeit zwischen Stadtbücherei und Domschule. Frau Maucher und Herr Dr. Dvorak hoben das langjährige Engagement und die fundierte Literaturkenntnis der Referentin Dr. Isabel Fraas hervor und ehrten sie mit einem originellen Geschenk.

Domschule und Stadtbücherei bedanken sich bei Referentin Dr. Isabel Fraas © Stadtbücherei Würzburg / C. Kuhn
v.l.n.r.: Dr. Rainer Dvorak (Akademiedirektor Domschule Würzburg), Isabel Beil (Bibliothekarin, Stadtbücherei), Martha Maucher (Leiterin Stadtbücherei) und Dr. Isabel Fraas
Gute Laune bei Referentin Dr. Isabel Fraas, Akademiedirektor Dr. Rainer Dvorak und Dr. Stefan Meyer-Ahlen von der Domschule Würzburg (v.l.n.r.) © Stadtbücherei Würzburg / C. Kuhn

Die Bücher der Saison 2024

Der kurzweilige und unterhaltsame Abend klang bei Sektempfang und anregenden Gesprächen zur Literatur in angenehmer Atmosphäre aus.
Ihr seht, es gibt viel zu entdecken an neuen Büchern und Geschichten in dieser Saison. Unten aufgeführt findet ihr die gesamte Liste an Büchern, die unsere Referentin vorgestellt hat. Alle Bücher sind bei uns ausleihbar. Schaut doch mal rein!

Hans-Gerd Koch (Hg.): Kafkas Familie. Ein Fotoalbum

Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Fraas in Aktion