Das Gütesiegel 2022 bis 2024 wurde vom Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Dr. Rolf-Dieter Jungk an Angelika Riedel und Liv Heim von der Stadtbücherei Würzburg überreicht (v.r.n.l)
Foto @ BSBH.-R. Schulz

Am 24.10.2022 wurde die Stadtbücherei Würzburg zum 10. Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird gemeinsam vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen und würdigt das große Engagement der Stadtbücherei bei der Kooperation mit Schulen aller Schularten.

In den letzten beiden Jahren konnte die Stadtbücherei trotz Corona-Einschränkungen 210 Veranstaltungen für Schulklassen durchführen, sowohl digital als auch in Präsenz und 4.400 Schülerinnen und Schüler erreichen.

Das Angebot der Kinder- und Jugendbücherei umfasst Bibliothekseinführungen für alle Altersstufen von der „Intergalaktischen Reise auf den Büchereistern“ bis zur Action-Bound-Rallye um mit I-Pads die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden. Weitere Veranstaltungsangebote sind Autorenlesungen, Vorleseaktionen, Book Slams und Book Casting-Veranstaltungen, der Lesewettbewerb „Büchertürme“, das Schreibprojekt „Flip der Bär“, Workshops zum Thema Internetsicherheit, Podcasts mit Buchempfehlungen von Schülerinnen und Schülern, individuell zugeschnittene Rechercheschulungen, um fundierte Informationen für Referate und Facharbeiten aufzufinden.

Die Stadtbücherei bietet darüber hinaus Klassenlektüren mit Unterrichtsmaterial und ergänzender Literatur zur kostenlosen Ausleihe an und stellt Bücherkisten zu Wunschthemen zusammen. Zudem unterhält sie mit einigen Schulen eine vertraglich fest vereinbarte Kooperation, um Verbindlichkeit und Kontinuität zu gewährleisten.

Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” ausgezeichnet. Gewürdigt werden das herausragende Engagement von öffentlichen sowie wissenschaftlichen Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz.

Stadtbücherei Würzburg zum 10. Mal in Folge mit dem Gütesiegel ausgezeichnet