Trickfilmarbeit mit Vorlagen – für Kinder ab 5 Jahren – nur iOS fürs Tablet – kostenfrei – kreativ animierte Geschichten

Heute mal eine tolle App, leider nur für die iPad Besitzer. Mit Puppet Pals 2 oder Puppet Pals Pockets erhält man kostenlos zwei sehr ähnliche Versionen von Animationsapps, mit der man mit den Vorlagen ganz schnell und einfach kleine animierte Filme erstellen kann. Die Pocket Version funktioniert auch auf kleinen Bildschirmen, ist in den Funktionen sowie Animationen eingeschränkter und arbeitet mit Fotos als Hintergründen.

In Puppet Pals 2 können auch die eigenen Köpfe von Familien-Mitgliedern eingefügt und animiert werden. Jetzt noch Hintergrundmusik auswählen, Text einsprechen, abspeichern und Freunden schicken.

Geht leicht und schnell und ist sehr beeindruckend. Wer mehr will, kann dann weitere Vorlagen oder auch die School-Version via InApp Kauf oder den App Store erwerben. Wer ein bisschen kreativ ist, kann schon mit den kostenlosen Versionen interessante Geschichten erstellen. Aber immer dran denken: Nicht die Technik macht die Geschichte, da braucht man immer noch ein bisschen kreativen Hirnschmalz.

Während der Schließung der Stadtbücherei und der Zweigstellen gibt es jetzt jeden Tag einen medienpädagogischen Tipp für die ganz praktische und kreative Nutzung von Medien daheim. Mehr Tipps findet Ihr zukünftig auch in der Kategorie “Medienpaedagogik” und im Netz unter #tododahoam.

#tododahoam – Mit Puppet Pals eigene Filme machen