Vom 05. bis zum 12. März 2018 findet die erste Würzburg Web Week statt.

Die Stadtbücherei Würzburg ist natürlich auch mit etlichen spannenden Veranstaltungen dabei. Kommt vorbei und erlebt mit uns virtuelle Realitäten, lernt wie ein Modell im 3D Drucker entsteht, erfahrt was die Online-Bibliothek ist, werdet auf unserer Treppe sportlich zu Mozart und lernt beim #instawalk Ecken der Stadtbücherei kennen, die ihr sonst nicht zu sehen bekommt!

Unsere Veranstaltungen

3D-Drucker live erleben
Montag, 05. März, 16:00 – 18:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich

Ihr möchtet wissen, wie 3D-Modelle entstehen? Wie man selber drucken kann oder einfach nur, wie so ein Gerät aussieht? Kommt zu uns in die Stadtbücherei, stellt eure Fragen und schaut einem Modell beim Entstehen zu.

Tauchgang mit Virtual Reality
Dienstag, 06. März, 15:00 – 18:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich

Abtauchen in virtuelle Realitäten? Bei uns in der Stadtbücherei kein Problem mit unserer Playstation VR. Testet unsere VR-Brille, stellt uns Fragen und bastelt eure eigene VR-Brille für Zuhause.

Die Online-Bibliothek
Freitag, 09. März, 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: Marktbereich der Stadtbücherei
Keine Anmeldung erforderlich

E-Books & Co: die Online-Bibliothek für überall und jederzeit. Bereits seit 2007 kann man in der Stadtbücherei Würzburg rund um die Uhr auch eBooks, eAudios und eMagazines ausleihen. Wie funktioniert das? Warum gibt es dort andere Bücher als vor Ort? An unserem Infostand lernt ihr die Online-Bibliothek kennen.

Die musikalische Treppe
Samstag, 10. März, 12:00 – 15:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich

Auf unserer Piano-Treppe werdet ihr selbst zu Mozart. Hüpft und lauft ganz einfach euer Lieblingslied. Egal, ob alleine oder im Duett. Gerne erklären wir auch, wie wir mit einem kleinen Gadget unsere Treppe in ein Klavier umgewandelt haben.

#instawalk in der #stabüwü
Sonntag, 11. März, ab 13:00 Uhr
Anmeldung erforderlich!

Treffpunkt: vor dem Haupteingang der Stadtbücherei am Marktplatz
Wir führen euch vom alten Gewölbekeller bis unters Dach, mit Ausblick auf die Wasserspeier an der Marienkapelle. Erkundet die Bücherei in Ecken, die man als Leser sonst nicht zu sehen bekommt und lernt dabei in entspannter Runde andere Instagrammer aus der Gegend kennen!

Anmeldung für den #instawalk bitte per E-Mail unter stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de oder per Nachricht auf Instagram.

in Kooperation mit Internet von Senioren für Senioren e.V.:
Mitten im Leben – Senioren und Seniorinnen im Internet
Mittwoch, 07. März, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Marktbereich der Stadtbücherei Würzburg
Keine Anmeldung erforderlich

Der Umgang mit PC, Laptop, Tablett und Smartphone. Internet – das Tor zur Welt. Weltweite Kommunikation, Information, Beschaffung und Unterhaltung.
Unsere Senioren/Innen sollen daran teilhaben. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Das gesamte Programm der Würzburg Web Week findet ihr hier: Würzburg Web Week.

Oder in den sozialen Netzwerken dem Hashtag #wueww18 folgen.

Würzburg Web Week in der Stadtbücherei