
Zum 30. Juni verabschiedet sich unsere Leiterin Martha Maucher in den Ruhestand. Mit Frau Dr. Irina Turner konnte eine erfahrene und engagierte Nachfolgerin gefunden werden, die wir bereits am 02. Mai herzlich willkommen heißen dürfen, was für uns eine einzigartige Chance für die Übergabe und die kontinuierliche Fortführung der vielfältigen Aufgaben und aktuellen Projekte bedeutet.
„Die ausgezeichnete Würzburger Stadtbücherei mit ihrem progressiven Bibliotheksentwicklungsplan strahlt weit über die Stadtgrenze hinaus“, beschreibt Dr. Turner einen der Gründe für ihren Wechsel nach Würzburg. Der Entwicklungsplan zeige, dass die Stadt den immensen Wert der Bibliotheken für die Gesellschaft erkannt habe.
Irina Turner blickt auf eine beeindruckende akademische Laufbahn zurück. Nach ihrer Promotion und Habilitation im Fachbereich African Studies an der Universität Bayreuth war sie dort als akademische Rätin tätig. Anschließend leitete sie die Stadtbibliothek in Gersthofen sowie zuletzt die Stadtbücherei in Hof.
In Würzburg möchte sie den beispielhaften Bibliotheksentwicklungsplan umsetzen und gemeinsam mit dem Team insbesondere in den Stadtteilbüchereien auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen: „Ich möchte das erfolgreiche Bildungsangebot, das es bereits gibt, gemeinsam weiterentwickeln“, so Turner.
Martha Maucher blickt sehr zuversichtlich auf den anstehenden Wechsel, auch wenn ihr der Abschied nicht ganz leichtfällt. „Ich habe die vielseitige und interessante Arbeit in unserer Stadtbücherei sehr geschätzt und durfte mit einem engagierten Team zusammenarbeiten, das gestaltet, bewegt und füreinander einsteht“. Sie freut sich, das sprichwörtliche „Buch“ an Irina Turner weiterzugeben und ist überzeugt, dass sie die Stadtbücherei mit ihrer Erfahrung und ihrer Offenheit für Neues bereichern und für die Kolleg:innen im Team zu einer verlässlichen und zugewandten BEGLeiterin wird.