Kurz nach der Leipziger Buchmesse, die diesmal Ende April statt fand, veranstalteten wir den beliebten Literaturabend “Bücher der Saison” in Kooperation mit der Domschule Würzburg . An diesem frühlingshaften Abend gab Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Fraas einen kurzweiligen Überblick über ausgewählte Neuerscheinungen auf den Büchermarkt des Frühjahrs.
Die Literaturwissenschaftlerin Isabel Fraas bot ihre Sicht auf die Neuerscheinungen des Frühjahrs 2023 an. Mal ausführlicher, mal knapper nahm sie unser Publikum mit in die noch druckfrischen Texte und gab fundierte Leseempfehlungen. Zu Beginn der Veranstaltung informierte sie über den diesjährigen Preisträger der Leipziger Buchmesse: Dinçer Güçyeter: Unser Deutschlandmärchen.
Nicht unerwähnt blieb der neue Roman Noch wach? von Benjamin von Stuckrad-Barre. Das Buch wird momentan in zahlreichen Feuilletons besprochen und hat ein regelrechtes Medienspektakel ausgelöst. Referentin Isabel Fraas bezeichnete den Roman als Schlüsselroman zu Macht und Machtmißbrauch. Die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit ist dabei fließend.
Viele bekannte deutschsprachige und internationale Autor:innen haben in diesem Frühjahr neue Romane veröffentlicht, wie z.B. Martin Suter, Judith Hermann oder Mariana Leky. Ein wahrlich umfangreiches Werk mit über 1000 Seiten hat John Irving nach sieben Jahre Wartezeit mit seinem neuen Roman Der letzte Sessellift vorgelegt. Für Irving-Anhänger:innen sicherlich ein Muss.
Für geschichtlich-literarisch interessierte Leser:innen empfahl Isabel Fraas das Buch Das Schloss der Schriftsteller von Uwe Neumahr. Das Schloss Faber-Castell in Stein diente 1946 als Pressecamp. Hier wurden die Journalist:innen und Schriftsteller:innen untergebracht, die dem Nürnberger Prozess beiwohnten. Darunter so Prominente wie John Dos Passos, Erich Kästner, Willy Brandt, Erika Mann, Martha Gellhorn u.a.m.
Der Abend ging viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächsten “Bücher der Saison”, die wir Ende Oktober – nach der Frankfurter Buchmesse – wieder in Kooperation mit der Domschule Würzburg anbieten werden.
Hier findet ihr nun alle weiteren Bücher, die bei dieser Veranstaltung vorgestellt wurden, mit Link zur Reservierung in unserem Medienkatalog.
Tonio Schachinger: Echtzeitalter
Helga Schubert: Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe
Mariana Leky: Kummer aller Art
Daniel Glattauer: Die spürst du nicht
Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts
Ulrike Draesner: Die Verwandelten
Teresa Präauer: Kochen im falschen Jahrhundert
Judith Hermann: Wir hätten uns alles gesagt
Virginie Despentes: Liebes Arschloch
Deepti Kapoor: Zeit der Schuld
Sunjeev Sahota: Das Porzellanzimmer
Christine Dwyer Hickey: Schmales Land
Claire Keegan: Das dritte Licht