Im 1. Stock im Falkenhaus kann über das Cover abgestimmt werden!
© Angelika Riedel

Würzburger Grundschüler:innen haben ein Buch geschrieben, bis zum 28. Mai 2022 kann bei uns über das Cover abgestimmt werden!

Von November 2021 bis Mai 2022 namen 23 zweite Klassen der Würzburger Grundschulen mit rund 250 Kindern am kontaktlosen Leserförderungsprojekt “Würzburg schreibt ein Buch” teil und arbeiteten an einer eigenen Detektivgeschichte. Ziel des Projekts war es, Spaß am Lesen zu vermitteln und besonders die Kinder zu integrieren, deren Lernfortschritt während der Pandemie gelitten hat.

Der Kinderbuchautor Christian Seltmann schreib ausgehend von seinem Erstlesebuch “Die Spürnasenbande” ein erstes Kapitel, das mit drei Fragen an die Lesenden endete. Diese Fragen wurden von den Schüler:innen individuell, ein Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet. Beispielsweise durften die Kinder den Figuren Namen geben, Bilder zur Handlung malen oder eigene Ideen für die Handlung entwerfen. Die Lehrer:innen schickten die Ergebnisse zurück an den Autor, der auf diesen Vorschlägen basierend ein zweites Kapitel verfasste. So entstand nach und nach eine Geschichte mit viel Input der Kinder, ihren eigenen Illustrationen und dem von ihnen gewählten Titel. Ohne direkte Begegnung und unabhängig von Homeschooling und Wechselunterricht, dafür multimedial und niedrigschwellig: Christian Seltmann schickte immer wieder Videos, Bilder und Audiodateien, in denen er die Handlung zusammenfasste, Lob aussprach oder ein Logikproblem thematisierte – und so Nähe zu den Kindern herstellte.

Jede teilnehmende Schule arbeitete Parallel an dem Projekt. So entstanden 12 verschiedene Geschichten über die Spürnasenbande, die in diesem Buch gesammelt wurden. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Exemplar, zudem ist es in den Stadtteilbüchereien ausleihbar und für kurze Zeit im lokalen Buchhandel erhältlich.

Das Projekt “Würzburg schreibt ein Buch” fand im Rahmen der MainLit statt, weitere Kooperationspartner sind neben der Stadtbücherei der Arena Verlag, das Literaturhaus Würzburg und “Würzburg liest ein Buch”. Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Kooperation!

Über das Cover des Buches dürfen alle abstimmen, die bei uns vorbeikommen. Einfach den Zettel ausfüllen und in die Box werfen. Das Cover mit den meisten Stimmen macht das Rennen.

Cover Abstimmung zu “Würzburg schreibt ein Buch”