Auch in diesem Frühjahr lädt das Literaturcafé der Stadtbücherei an drei Terminen zu literarischen Nachmittagen ein. Seit nun mehr über 20 Jahren besteht das Literaturcafé der Stadtbücherei Würzburg. Es bietet Gelegenheit, gemeinschaftliches Lesen und Literatur zu erleben und beliebter Treffpunkt zu sein.
Die Referentinnen des Literaturcafés – Eva Büttner-Egetemeyer und Isabel Fraas – präsentieren ausgewählte Romane, Erzählungen oder Kurzgeschichten und lesen daraus vor. Bei jeder Veranstaltung wird ein Buch vorgestellt. Dies können Neuerscheinungen aus der aktuellen Bücher-Saison, aber auch ältere oder unbekannte Titel sein. Die Referentinnen geben darüber hinaus einen kurzen Einblick in die Biografie und das literarische Wirken der Autor:innen.

Die Bücher

In der diesjährigen Frühjahrs-Saison startet das Literaturcafé am Samstag, den 09. März 2024 um 16 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei. Isabel Fraas liest aus Marschlande“ von Jarka Kubsova. Geschickt werden darin die Lebenswege zweier Frauen, die mehrere Jahrhunderte voneinander getrennt sind, verwoben. Doch der Wunsch nach Selbstbestimmung verbindet sie beide.
„Adas Fest“ von Katrin Burseg führt die Leser:innen zu einem Familienfest an die französische Atlantikküste. Referentin Eva Büttner Egetemeyer stellt im April diesen spannend geschriebenen Roman vor, der viele familiäre Geheimnisse und Enthüllungen bereithält.
Im Mai präsentiert Referentin Isabel Fraas den Roman „Mittommertage“ von Ulrich Woelk. Innerhalb von einer Woche gerät das Leben einer erfolgreichen Frau ins Wanken. Ein Vorfall aus ihrer politischen Vergangenheit droht ihre Karriere und Ehe aus der Bahn zu werfen.

Kartenvorverkauf

Der Eintritt kostet 5 Euro (inkl. Tee oder Kaffee). Der Kartenvorverkauf findet in der Stadtbücherei im Falkenhaus statt. Die Eintrittskarten können per ePayment auch online bezahlt werden. Kartenreservierung unter: Telefon 0931 – 37 24 44 oder stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de.
Der Einlass beginnt ab 15.30 Uhr. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr.
Alle Informationen finden sich auf unserer Homepage.

Samstag, 09. März 2024, 16.00 – 17.30 Uhr

Isabel Fraas liest aus