Das Bild "Teil der Identität" von Manuel Gernert.
© Manuel Gernert

Manuel Gernert bewegt sich in seiner Malerei zwischen einem stilisierten Realismus und abstrahierten, leuchtenden Farbklängen. In der Darstellung von Menschen und Momenten des Lebens fügt er im Farbauftrag auch immaterielle Eigenschaften, Kontraste und vielfältiges Gedankengut bei.

Diese Geschichten lassen sich dabei stets subjektiv lesen und verstehen. Seit seiner frühen Jugend sucht sich Manuel Gernert Möglichkeiten zum künstlerischen Ausdruck im Bereich der Malerei und Zeichnung. Sein Werdegang führte den Maler zunächst ins gestaltende Handwerk und an eine Münchner Akademie, in der er vertieft Maltechniken und Materialität erforschte. Dies auf klassischen Bildträgern, sowie im direkten Einbezug architektonischer Umgebung, wie in der Wand- und Freskomalerei.

Seit 2022 ist er als freier Künstler und Dozent in Würzburg tätig. Ausschnitte seines künstlerischen Prozesses wurden bereits in verschiedenen Kunstvereinen und Galerien ausgestellt und befinden sich in Privatsammlungen in Deutschland und der Schweiz. Die gezeigten Arbeiten reichen von kleinformatigen, abstrahierten Portraits in alla-prima bis hin zu größeren Ölgemälden mit intuitivem Duktus. Hierbei kombiniert der Künstler eine Untermalungstechnik in der schichtweisen Überlagerung mit Lasur.

Eine Auswahl an Werken von Manuel Gernert kann in der Ausstellung „Unter der Haut“ vom 05.01.2024 bis zum 29.02.2024 im Lesecafé des Falkenhauses besichtigt werden. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr kostenlos zugänglich.

Neue Ausstellung im Januar: “Unter die Haut” von Manuel Gernert