Kurz vor den Weihnachtstagen luden wir zu unserem weihnachtlichen Literaturcafé ein.
Die “literarische Bescherung” gestalteten unsere Referentinnen Eva Büttner-Egetemeyer und Isabel Fraas, die eine gelungene Mischung an heiteren und nachdenklichen Texten zur Weihnachtszeit ausgewählt haben. Die musikalische Gestaltung übernahm Albert Büttner mit gefühlvoll vorgetragenen Christmas Carols an der Gitarre.
Was für ein schöner Advents-Nachmittag! Unser Lesecafé war sehr gut gefüllt und unsere Gäste haben dieses besondere Literaturcafé bei Plätzchen und Kaffee genossen. Diesmal waren unsere zwei Referentinnen gemeinsam vor Ort und haben abwechselnd gelesen. Mit ihrer gelungenen Vortragsweise haben sie – dem jeweiligen Stil der Erzählung entsprechend – eine wundervolle Atmosphäre erzeugt: so brachten sie unser Publikum mit der ein oder anderen Geschichte zum Schmunzeln und Lachen. Weihnachtliche Gedichte von Rainer Maria Rilke und Theodor Storm, nachdenklichere Texte, sowie eine selbstgeschriebene Erzählung von Eva Büttner-Egetemeyer vervollständigten das vielseitige Programm.
Albert Büttner untermalte mit seinen Gitarrensolos die Veranstaltung stimmungsvoll mit bekannten Christmas Carols.



Abschließend wünschten wir mit „We wish you a merry christmas“ unserem Publikum eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Das Literaturcafé ist am Samstag, 31. Januar 2026 wieder am Start. Dann liest Eva Büttner-Egetemeyer aus „Flusslinien“ von Katharina Hagena.
Das weitere Literaturcafé-Programm für das Frühjahr 2026 befindet sich momentan in Planung.
