Wo findet man den Pop-up-Raum?
Plattnerstr. 14 / 97070 Würzburg

Dienstag bis Freitag 11.00 – 17.00 Uhr
Samstag 11.00 – 15.00 Uhr

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten (stadtbuecherei.dritterort@stadt.wuerzburg.de), eine kurzfristige Teilnahme ist möglich, wenn noch Plätze frei sind.

Das Programm vom 26. April bis 30. April 2022

DIENSTAG
26. APRIL
15.00 – 17.00 Uhr

Kinderwerkstatt Leichter als Luft – 120 Jahre Zeppelin ENTFÄLLT
Workshop für Kinder im Alter von 10-12 Jahren mit Günther Molz:
Warum fliegen Heißluftballons? Was ist ein Luftschiff? Wie funktioniert ein Zeppelin? Anhand von Bildern bekommt ihr einen Einblick in die Geschichte der Luftfahrt, dann experimentieren wir mit Ballongas (ungefährliches Helium), bauen sogar selbst ein Luftschiff und lassen es schweben!

Ab 17.00 Uhr
Generationen im Dialog – wir alle werden älter
Die Seniorenvertretung der Stadt Würzburg lädt zur Begegnung, zum Austausch und zu Gesprächen in den Ideenraum ein.

MITTWOCH
27. APRIL
15.00 – 17.00 Uhr

Medienwerkstatt 3D-Druck – wie stellt man eigentlich Dateien für den Druck her? Gemeinsam klären wir eure Fragen und beschäftigen uns näher mit Themen wie Anschaffung, Ausleihe und Nutzung eines 3D-Druckers.

18.30 – 20.00 Uhr
Ein Literaturhaus für Würzburg Einladung zum Arbeitstreffen des Literaturhaus Würzburg e.V.. Die Initiative ist eine bunte Truppe Ehrenamtlicher, die Projekte und Veranstaltungen rund um die Literatur verwirklichen.

DONNERSTAG
28. APRIL
17.00 – 19.00 Uhr

Kreativwerkstatt Lerntechniken: Andreas Gerhard gibt Tipps zu verschiedenen Lerntechniken, wie z.B. Vokabel-Intervalle oder Apps, die beim Lernen unterstützen. Außerdem geht er auf Themen wie Zielsetzungen und Zeitmanagement ein.

FREITAG
29. APRIL
16.00 – 17.00 Uhr

Speed Dating mit der Medienwelt Berufsausbildung in der Stadtbücherei – welche vielfältigen Aufgaben verbergen sich hinter dem Ausbildungsberuf der/des „Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste“? Unsere Azubis geben einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Alltag.

17.00 – 18.30 Uhr
Theaterworkshop „Die Zauberflöte“
Thematische Einführung mit anschließendem Besuch der Vorstellung um 19.30 Uhr in der Blauen Halle. Text und Bühne: „Die Zauberflöte“.
Anmeldung erforderlich. Die Kosten für den Workshop und die Vorstellung betragen 17,- Euro.

SAMSTAG
30. APRIL
11.00 – 15.00 Uhr

Schön war’s! – Ganze drei Monate haben wir mit euch gemeinsam jongliert, getanzt, laut Musik gemacht, in Ruhe gelesen, sind in digitalen Haibecken geschwommen und haben Zeppeline steigen lassen, wir haben Vorträgen und Gedanken gelauscht und vieles mehr. Aber nicht zuletzt haben wir viel von euch mitgenommen, wir haben zugehört und diskutiert und dabei erfahren, wie eure „Bibliothek der Zukunft“ aussehen könnte.
Wir bedanken uns bei euch fürs Mitmachen und laden ein letztes Mal in den Ideenraum ein, zum Austausch, zu Gesprächen und zum Dasein. Lasst uns gemeinsam diese schöne Zeit am letzten Öffnungstag unseres Pop-Up-Raums ausklingen.

Programm Pop-up-Raum 26.04. – 30.04.2022