Die Stadtbücherei erweitert ihr digitales Beratungsprojekt „zusammen digital“

Das Smartphone ist mittlerweile für viele Menschen zur Fernbedienung ihres Lebens geworden, es hat neben weiteren digitalen Technologien Einzug in alle Lebensbereiche gehalten. Für nicht wenige Menschen bedeuten diese Technologien aber nach wie vor Neuland, sie fühlen sich überfordert, manche sogar abgehängt und ausgeschlossen.

„Zusammen digital“ heißt das bayernweite kostenlose Beratungsangebot für Menschen, die Unterstützung in der digitalen Welt benötigen. Auch die Stadtbücherei Würzburg beteiligt sich an dem Projekt, bei dem junge Menschen ihr Wissen mit allen Ratsuchenden teilen. Durchgeführt wird die Beratung von älteren Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden oder Studierenden – also keine Profis, vielmehr Expertinnen und Experten in der praktischen und täglichen Handhabung der Geräte.

Neben dem erfolgreichen Start von „zusammen digital“ im Falkenhaus im September, konnten zwischenzeitlich in den Stadtteilbüchereien am Heuchelhof und am Hubland weitere sogenannte Beratungstheken eingerichtet werden. Auch hier werden analog zum Angebot im Falkenhaus individuelle Fragen rund um Smartphone, Tablet und Internet von jungen Menschen beantwortet. Die Theken sind nicht als Kurse oder Workshops zu verstehen, vielmehr als Anlaufstationen für alle Fragen, die im Alltag im Umgang mit den Geräten aufkommen. Die kostenfreien Beratungstheken bieten eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten in der Stadt, wie z.B. bei der vhs oder dem Matthias Ehrenfried Haus; nur gemeinsam kann der große Bedarf an Unterstützung gedeckt und vielen Menschen die Teilnahme an der digitalen Welt ermöglicht werden.

Nicht immer können alle Fragen bis ins letzte Detail beantwortet werden, was der Zufriedenheit der bisherigen Nutzerinnen und Nutzer keinen Abbruch getan hat. Das Projekt „zusammen digital“ wird vom Bayerischen Digitalministerium gefördert und vom JFF-Institut für Medienpädagogik fachlich begleitet.

Die Beratungstheken im Falkenhaus und in den Stadtteilbüchereien sind zu folgenden Zeiten geöffnet:
Stadtteilbücherei Hubland: dienstags von 15:30 – 17:30 Uhr
Level3 im Falkenhaus: mittwochs von 16:00 – 18:00 Uhr
Stadtteilbücherei Heuchelhof: donnerstags einmal pro Monat von 15.30 – 17.30 Uhr (Dezember: 21.12.2023; die Termine ab Januar 2024 sind auf der Homepage hinterlegt)

Die Beratung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gelegentlich kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Weitere Informationen erteilt das medienpädagogische Team unter medienpaedagogik@stadt.wuerzburg.de oder unter Tel. 0931-37 32 94.

Smartphone, Tablet & Co. – alle Menschen mitnehmen!

2 Kommentare zu „Smartphone, Tablet & Co. – alle Menschen mitnehmen!

• Dezember 1, 2023 um 11:46 am Uhr
    Permalink

Die Tipps und Ressourcen, die ihr bereitstellt, sind nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fortgeschrittene sehr hilfreich. Macht weiter so mit eurer wichtigen Arbeit!

Herzliche Grüße,
    Maria

• Dezember 1, 2023 um 11:59 am Uhr
      Permalink

Liebe Maria,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback.
      Das geben wir sehr gerne den Kolleg:innen so weiter.

Anna