Open Library, gemütliche Kuschelecken, Bibliothek der Dinge, Spielekonsolen, Vorlesen mit Kamishibai und „Lebende Bücher“ – unsere Stadtteilbücherei Hubland ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern längst auch zum Treffpunkt Nummer 1 im Stadtteil geworden.
Wir möchten euch DANKE sagen, dass ihr euch auf dieses Experiment eingelassen habt! Unser „Open Library“-Konzept funktioniert hervorragend, und nicht zuletzt die hohen Besuchs- und Ausleihzahlen sprechen für den Erfolg.
Seit Mitte 2019 ist unsere Stadtteilbücherei Hubland nun in Betrieb. Auch für uns war es vollkommenes Neuland und gleichzeitig die Chance, so manches auszuprobieren und viele Erfahrungen zu sammeln.
Was bisher geschah
Vom ersten Tag an wurde unsere neue Stadtteilbücherei mit Begeisterung angenommen, die Ausleih- und Besuchszahlen wuchsen mit jedem Monat. Nach 9 Monaten „Normalbetrieb“ kam Corona und auch wir mussten, wie so viele Einrichtungen, pandemiebedingt unsere Türen schließen. Für lange Zeit hieß es: im eigenen Wohnzimmer bleiben, statt das öffentliche Wohnzimmer nutzen.
Die „Bibliothek durchs Fenster“, die wir improvisatorisch für euch eingerichtet haben, war dabei nur ein kleiner Trost, denn letztendlich ist unsere Stadtteilbücherei nicht nur dazu da, um Medien auszuleihen. Sie soll ein Aufenthalts- und Begegnungsort sein, an dem man sich treffen, austauschen oder auch einfach mal entspannt ein Buch lesen kann – ein öffentliches Wohnzimmer eben.
Seit Mitte 2022 sind wir wieder mit den vollständigen Öffnungszeiten der Open Library (täglich 7-22 Uhr) am Start. Sonntags nach dem Spaziergang noch die Bücherei besuchen? Mit einem gültigen Büchereiausweis ab 16 Jahre geht das. Die spürbare Erleichterung, die auf diese erneute Öffnung folgte, hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig wir für die Menschen im Stadtteil und darüber hinaus geworden sind.
Die Reise geht weiter
Unser Weg ist an dieser Stelle noch längst nicht zu Ende: damit wir für möglichst viele Menschen am Hubland da sein können, möchten wir das Konzept unserer Stadtteilbücherei weiterentwickeln – und zwar genauso, wie es auch entstanden ist: zusammen mit euch! 😊
Was bedeutet es, ein „offenes Wohnzimmer“ zu sein? Welche Erwartungen haben die Menschen an die Bücherei? Wie kann das Zusammenleben verschiedener Interessensgruppen gut gelingen?
Seid dabei!
Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen: wann und wie nutzt ihr die Stadtteilbücherei? Wie empfindet ihr die Atmosphäre und das Miteinander in der Bücherei? Welche Erfahrungen habt ihr in der Bücherei gemacht?
Dafür planen wir folgende Mitmach-Aktionen:
Die Zuhörbank
Vielleicht ist sie euch schon aufgefallen: im Untergeschoss der Stadtteilbücherei steht seit Kurzem eine bunt bemalte Bank. Dort könnt ihr zu bestimmten Zeiten neben Stine Hassing (Projekt „Kirche am Hubland“) Platz nehmen und ihr von euren Erfahrungen und Wünschen erzählen. Ihr müsst euch dafür nicht extra anmelden, kommt einfach zu einem der folgenden Termine vorbei:
Oktober:
- Mo, 09.10.
- Mi, 18.10.
- Di, 24.10.
November:
- Do, 02.11.
- Di, 07.11.
- Mo, 13.11.
Jeweils von 15-17 Uhr.
Interviews /Gesprächstermine
Auch wir vom Bücherei-Team möchten gern mit euch ins Gespräch kommen. Daher werden wir in den kommenden Wochen immer wieder Menschen in der Bücherei ansprechen und dazu einladen, uns von ihren Erfahrungen, Wünschen und Erlebnissen in der Bücherei zu erzählen. Was findet ihr toll an der Bücherei? Nervt euch etwas? Was wolltet ihr schon immer mal loswerden? Kommt gerne auf uns zu – wir freuen uns und sind gespannt auf eure Perspektive!
Briefe & E-Mails
Manchmal ist es einfacher, die eigenen Gedanken ganz in Ruhe aufzuschreiben. Wenn ihr das bevorzugt, könnt ihr uns gerne einen Brief oder eine E-Mail schreiben. Briefbögen und eine Feedback-Box findet ihr im Untergeschoss der Bücherei, gleich neben der Zuhör-Bank, ihr könnt aber auch einen unserer Briefkästen dafür nutzen. Eure E-Mail schickt ihr am besten an: zweigstelle.hubland@stadt.wuerzburg.de
Wir sind sehr dankbar, dass unsere Stadtteilbücherei eine so wichtige Institution des Stadtteils geworden ist und freuen uns darauf, sie gemeinsam mit euch noch besser zu machen!
Egal wohin eure Reise geht, ich bin sicher, dass sie voller spannender Wendungen und literarischer Überraschungen sein wird. Lasst uns gemeinsam in neue Buchwelten eintauchen und das Abenteuer fortsetzen! Macht weiter so, ihr seid fantastisch!
Liebe Grüße,
Carola
Vielen Dank! 🙂
Hallo Hublandbücherei, 4 Jahre soll es dich schon geben – ich fasse es nicht, wie die Zeit vergangen ist. Mein Hauptziel ist zwar die Bücherei im Falkenhaus, aber sehr gerne gucke ich bei dir immer wieder mal vorbei und meine Enkelin (jetzt 7 Jahre) ist immer aus dem Häuschen, wenn sie in dieser raffiniert gestalteten Atmosphäre auf Bücher- und Abenteuersuche gehen kann (DB-Transportwagen und Versteck-/Klettermöglichkeit im UG.
Bei allem was die guten Büchereigeister weiter mit dir vorhaben, ich bin gespannt und freue mich mit dir und anderen auf neue Ideen und Aktionen.
Ciao, Volker
Vielen Dank für die lieben Worte! 🙂 Wir sind auch gespannt, wo die Reise mit unserer Hublandbücherei hingeht, aber sie wird sicher schön.
Die Idee, das Konzept der Bücherei weiterzuentwickeln und dabei die Stimmen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort einzubeziehen, ist einfach großartig. Die geplanten Mitmach-Aktionen wie die Zuhörbank und die Gesprächstermine zeigen, wie sehr das Team darum bemüht ist, die Bücherei zu einem Ort zu machen, der den Bedürfnissen und Wünschen aller gerecht wird.
Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Uns liegt es wirklich sehr am Herzen, unsere Stadtteilbücherei weiterhin zusammen mit unseren Nutzer:innen zu gestalten. 🙂