Bei der diesjährigen Kindergartenaktion im Oktober begaben sich über 600 Vorschulkinder auf ein Abenteuer im Wald bei Nacht. Durch zwei Tunnel krabbelten die Kinder in unseren Veranstaltungsraum, den wir in eine wunderschöne Waldkulisse mit Vollmond verwandelt hatten. Ausgerüstet mit Taschenlampen und begleitet von Vogelgezwitscher erkundeten die Kinder den Wald und seine Tiere vorsichtig. Sie fanden heraus, wie Tierstimmen klingen und wie die „Abfallprodukte“ der einzelnen Waldtiere aussehen.
Dann tauchten sie in die Geschichte „Eule Elli und die Sache mit dem Mond“ von Georg Vollmer ein und erlebten den Streit von Elli mit ihrer Fledermaus-Freundin Thea, die sich nicht einig sind, ob der Mond nun wie die kleine Eule meint “oben” oder wie die kopfüber hängende Fledermaus überzeugt ist “unten” zu sehen ist. Viele Waldtiere werden um Rat gefragt, bis der Streit durch die Klugheit des Eichhörnchens beendet werden kann. „Die eine Wahrheit gibt es selten, drum lasst ne andre Meinung gelten.“
Mit Taschenlampen und Bällen experimentierten die Kinder zu den Mondphasen und jedes Kind konnte am Ende der Veranstaltung noch seinen eigenen Nachthimmel mit Mond und Leuchtsternen basteln.