Das Warten hat ein Ende! Am 17. Oktober hat der Stadtrat einstimmig zu später Stund‘ die Umsetzung der Neukonzeption des Bürgerhauses Versbach zu einem Dritten Ort beschlossen. Die Freude unter den verantwortlichen Mitarbeiter:innen von Quartiersmanagement und Stadtbücherei war natürlich groß und die Aufbruchstimmung unmittelbar spürbar.

Der Entwicklungsprozess

Im Rahmen eines umfangreichen Beteiligungsprozesses wurden im vergangenen Jahr die zukünftigen Nutzungen und Bedarfe ermittelt und diskutiert. In den Netzwerktreffen hatten die Vereine, politischen Ortsverbände und viele weitere Gruppierungen die Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern. Zudem wurden persönliche Interviews mit Jugenlichen und neu zugezogenen Bürger:innen geführt. Der Abschluss der Beteiligung bildete am 24. Oktober 2024 der Aktionstag im Bürgerhaus, bei dem alle Bürger:innen ihre Wünsche für die Umgestaltung einbringen konnten.

Die Ergebnisse dieser Beteiligungsprozesse wurden in der darauf folgenden Raumplanungswoche Anfang November 2023 mit dem beauftragen Planungsteam includi/Aat Vos (Innenarchitektur) aufgenommen und in eine konkrete Raum- und Ausstattungsplanung überführt. Am Reißbrett und auf dem Papier sind kreative und inspirierende Räume entstanden, die die unterschiedlichen Bedarfe sowie die von allen gewünschte Wohlfühlatmosphäre und Aufenthaltsqualität für Groß und Klein widerspiegeln.

Zum Abschluss der intensiven Raumplanungswoche haben die beteiligten Teams von Sozialreferat, Stadtbücherei und includi gemeinsam ein Versprechen formuliert, das es nun gilt, einzulösen und mit Leben zu füllen:

 „Das Versbacher Bürgerhaus ist inspirierende und warmherzige Mitte des Versbacher Gemeinschaftslebens und fördert den Austausch und ein lebendiges Miteinander“.

Der Entwurf

© Marco Heyda

Ausschnitt aus dem Entwurf für das neue Bürgerhaus Versbach: Links sind Fenster mit Sitzmöglichkeiten, rechts niedrige Regale, eine Zimmerpflanze und zwei Sessel.  In der Mitte sitzt eine Person auf dem Boden und liest ein Buch, dahinter ist eine Person im Rollstuhl.
Der Entwurf für das Bürgerhaus Versbach aus der Vogelperspektive. Nachdem die Innenwände der vorher abgetrennten Bereiche entfernt wurden, bleibt viel Platz für einen Dritten Ort mit Bühne, Kinderbereich, Meetingraum und viel Aufenthaltsqualität,
Ausschnitt aus dem Entwurf für das neue Bürgerhaus Versbach: Blick auf den Innenraum mit einer Theke, Selbstverbuchern, niedrigen Regalen und viel Licht durch hohe Fenster.
Ausschnitt aus dem Entwurf für das neue Bürgerhaus Versbach: Blcik auf eine Bühne, vor der mehrere Café-Tische stehen. Links sind niedrige Regale, von der Decke hängen Pflanzen.

Der Umsetzung

Die für die Umsetzung der modifizierten Entwürfe erforderlichen finanziellen Mittel wurden im Stadtrat genehmigt. Der Fachbereich Hochbau wird nun die nächsten Schritte für eine architektonische Ausführungsplanung und das Vergabeverfahren initiieren. Die Tür zum Dritten Ort soll im Laufe des Jahres 2026 für alle Versbacher:innen geöffnet werden, dann wird das Bürgerhaus in neuem Glanz erstrahlen.

Zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung laden das Sozialreferat und Kulturreferat am Donnerstag, 19.12. um 18.30 Uhr in das Bürgerhaus ein. Diese Informationsveranstaltung bietet eine tolle Gelegenheit für alle Bürger:innen, sich über die Entwürfe zu informieren und ihre Fragen sowie Gedanken einzubringen. Die Umgestaltung des Bürgerhauses zu einem Dritten Ort wird sicherlich viele positive Veränderungen mit sich bringen – ein „Quantensprung“ für Versbach und eine großartige Chance für das Miteinander im Stadtteil.

Diesen Beitrag teilen mit:
Ein Dritter Ort für Versbach – es ist soweit!

3 Kommentare zu „Ein Dritter Ort für Versbach – es ist soweit!

  • November 29, 2024 um 4:49 pm Uhr
    Permalink

    Liebes Team derStadtteilbücherei!

    Großartig daß nun der 3.ort in versbach entsteht.Das gemeinschaftsgefühl wird somit sicherlich wachsen.

    Viele grüsse
    Gaby Sillmann

    Antworten
    • Dezember 2, 2024 um 9:26 am Uhr
      Permalink

      Liebe Frau Sillmann,

      danke für den netten Kommentar! Wir freuen uns auch schon sehr darauf! 🙂

      Herzliche Grüße
      Julia Albrecht

      Antworten
  • Pingback:Die Verleihung des Bayerischen Bibliothekspreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert