In der Bibliothek der Dinge haben wir viele praktische Dinge, die man vielleicht mal ausprobieren will, oder die man vor einer Anschaffung antesten möchte, die man sehr selten braucht oder die einfach nur Spaß machen. In dieser Reihe stellen wir jeweils eines der BibDinger mal ausführlicher vor.
Das Boomwhackers Move & Groove Set ist ein Musikinstrument, welches man am besten mit vielen Musiker:innen spielt. Das Prinzip ist zwar einfach, das Spielen verlangt den Musiker:innen aber einiges an Teamleistung ab. Boomwhackers sind Schlagdiophone. Einen Ton zu erzeugt man recht simpel. Röhre nehmen, irgendwo gegenschlagen, Ton ertönt.
Boomwhackers sind Kunstoffröhren, die beim Schlagen auf den Körper, den Boden oder wo auch immer hin einen Ton abgeben. Jede Farbe ergibt einen Ton. Lange Röhren tiefe Töne, kurze Röhren hohe Töne. Mit Stopfen kann man die Töne auch noch eine Oktave tiefer stimmen. Es gibt auch eine Notation in Farben.
Ab jetzt ist Konzentration und Teamgeist – wie in jeder Band – gefragt. Denn in der Regel hat jede:r ein bis zwei Röhren – bei Fortgeschrittenen auch mehr – Röhren in der Hand und muss im richtigen Moment schlagen. So entstehen Melodien und Rhythmen.
Zum Üben gibt es auch lustige Karoke Videos, mit denen das Trainieren nicht so schwierig ist. Kann man auch auf der Party einsetzen. Erst mit Ton vom Video, dann ohne. (Da man die Videos ja teilweise auch langsamer abspielen kann, zum Üben echt gut.)
Und so klingt es, wenn Musiker:innen damit arbeiten:

