Im Herbst wird wieder gelesen – auch in der Stadtbücherei Würzburg! Nach der langen Veranstaltungspause freut sich das Team der Stadtbücherei, ihre für das Frühjahr geplanten Autorenbegegnungen nun definitiv nachholen zu können. Die renommierten Gäste lesen Auszüge aus ihren Büchern, stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung und signieren im Anschluss ihre Bücher – so wird Literatur lebendig und wieder zum gemeinsamen Erlebnis.

Das Literaturprogramm startet am 8. Oktober mit dem bekannten Literaturkritiker, Autor und kulturpolitischen Korrespondent der ZEIT Ijoma Mangold, der eine spannende und aufschlussreiche Diskussion verspricht. In seinem neuen Buch „Der innere Stammtisch“ beschreibt er in Form eines politischen Tagebuches das Unreflektierte, den inneren Stammtisch in uns, wie wir zu Meinungen kommen und diese im besten Fall auch wieder loswerden. Eine erfrischende Ermutigung, alles und vor allem sich selbst infrage zu stellen. Einen seltenen Blick hinter die Kulissen der literarischen Übersetzung bietet die Veranstaltung mit Ursula Gräfe am 14. Oktober. Die preisgekrönte Übersetzerin aus dem Japanischen erzählt über das Abenteuer der Literaturübertragung mit Beispielen aus dem umfangreichen Werk von Haruki Murakami. Verena Keßler wird am 20. Oktober aus ihrem Debüt „Die Gespenster von Demmin“ lesen, ein bereits vielfach prämierter Roman, der sich mit Leichtigkeit dem schweren Thema des größten Massensuizids der deutschen Geschichte in Demmin widmet. Den Abschluss der Herbstlesungen am 29. Oktober gestaltet Ronya Othmann , die Gewinnerin des Publikumspreises des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 2019. Sie stellt mit „Die Sommer“ eine einfühlsame Erzählung über die innere Zerrissenheit der Kinder von Migranten vor und wie es sich anfühlt, zwischen zwei Welten zu leben.

Die Termine der Lesungen:
Freitag, 08.10. Ijoma Mangold: „Der innere Stammtisch“ (ausverkauft)
Donnerstag, 14.10. Ursula Gräfe: „Wie übersetzt man japanische Literatur?“
Mittwoch, 20.10. Verena Kessler: „Die Gespenster von Demmin“
Freitag, 29.10. Ronya Othmann: „Die Sommer“

Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei (Einlass ab 19.00 Uhr).
Der Eintritt beträgt 10 €, ermäßigt 7 €, für die Veranstaltung mit Ijoma Mangold 12 €, ermäßigt 9 €.
Der Kartenvorverkauf findet aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ausschließlich in der Stadtbücherei im Falkenhaus statt, Reservierungen sind nicht möglich.
Es gilt die 3G-Regel, die Besucher*innen werden gebeten, den entsprechenden Nachweis (genesen, geimpft, getestet) bereit zu halten.

Literatur live im Falkenhaus Ausgabe 1