Eine historische Ansicht von Würzburg
Sammlung Alexander Kraus | Stadtarchiv Würzburg

Vom 2. Mai bis 30. Juni 2023 sind im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg 30 weitgehend unbekannte Fotografien Würzburgs aus den Jahren 1860-1900 zu sehen.

Die seltenen Aufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie ermöglichen einen spannenden Blick in die Stadtgeschichte und dokumentieren eindrücklich den Wandel des Stadtbilds. Brückentor, Alter Bahnhof oder das Alte Landgericht am Kürschnerhof – die großformatigen Drucke laden ein, sich Zeit für Details zu nehmen und Vergangenes zu entdecken.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Alexander Kraus, der seine umfangreiche Fotosammlung 2018 an das Stadtarchiv Würzburg abgegeben hat.

Sie umfasst Bildmaterial von 1860 bis in die Gegenwart und wird aktuell für die Benutzung erschlossen.

Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 10:00 – 18.00 Uhr und Samstag 10:00 – 15:00 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Begleitend gibt es außerdem einen Bildband, der in der Stadtbücherei ausleihbar ist.

Neue Ausstellung im Falkenhaus: Würzburg 1860-1900

Ein Kommentar zu „Neue Ausstellung im Falkenhaus: Würzburg 1860-1900