“Level3 – Digitalisierung begreifbar machen” geht auf Tour durch die Stadtteilbüchereien. Am 16.02. waren Roger Spörke und Lambert Zumbrägel vom Level3 Team in der Stadtteilbücherei am Heuchelhof. Dort haben wir mit gut 20 Kindern und Jugendlichen mit Trickfilm experimentiert und hatten viel Spaß.
Von absoluten Erstlingswerken, bis zu wirklich tollen kleinen Minifilmen war einiges dabei. Nicht alles hat sofort geklappt, aber doch erstaunlich viel. Und so ganz nebenbei haben viele Kinder gelernt, wie eigentlich jeder Film ein Daumenkino ist, einen Helden braucht und Trickfilm echt viel Geduld von den Filmemacher:innen verlangt.
Damit es nicht eine einmalige Aktion war, haben wir mit mit Stop-Motion-Studio – einer kostenfreien Software – gearbeitet, die man Zuhause auf Smartphone, PC oder Tablet laden und mit Lego, Puppen, Büchern, Knete oder echten Menschen zauberhafte Filmgeschichten erzählen kann.
Einige unserer entstandenen Filmschnipsel haben wir mal in dem Film unten zusammengefasst. Ein herzliches Dankeschön an alle Filmemacher:innen die mitgemacht haben.
Der zweite Einsatz mit Trickfilmkiste und Legosteinen dann in der Zweitstelle in Heidingsfeld am 27.02.23. Auch hier waren interessierte und geduldige Kinder aktiv.
Die Filme aus Heidingsfeld sieht man hier:
Und am 10.03.23 waren Roger und Lambert in Lengfeld und haben mit sehr kreativen Kindern tolle kleine Geschichten und Experimente erstellt.
Pingback:Die Level3-Tour geht weiter! – Blog der Stadtbücherei Würzburg