Am 3. Mai 2024 hätte der Dichter Yehuda Amichai seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass veranstalten Würzburg liest e.V., die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. und die Leonhard Frank-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit der Stadt Würzburg vom 11.-16. Mai 2024 in Würzburg Geburtstagsfeierlichkeiten mit internationaler Beteiligung.

Ein schwarz-weißes Foto des Dichters Yehuda Amichai.
Yehuda Amichai © Petra Winkelhardt

Yehuda Amichai (1924-2000), in Würzburg als Ludwig Pfeuffer geboren, war durch die Repressalien der Nazis gezwungen, gemeinsam mit seiner weitverzweigten Familie ins damalige britische Mandatsgebiet Palästina zu emigrieren. Seit 1937 lebte er in Jerusalem und avancierte schon in den 50er Jahren zu einem der meistgelesenen jungen Dichter. Recht bald galt er als der Nationaldichter Israels und war mehrfach für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen. Auch in Würzburg erkannte man den Genius Amichais und so wurde ihm im Jahr 1981 der Kulturpreis der Stadt verliehen. In den 90er Jahren hielt Amichai mehrfach Vorlesungen an der Universität Würzburg. 2018 wurde von Würzburg liest Amichais Roman “Nicht von jetzt, nicht von hier” in den Mittelpunkt eines großen Literaturfestivals gestellt.

Bilder und Texte zu Leben und Werk von Yehuda Amichai

Im Lesecafé der Stadtbücherei ist vom 10.05.2024 bis zum 30.06.2024 eine von Rosa Grimm und Daniel Osthoff zusammengestellte Ausstellung zu sehen. Auf 19 großformatigen Plakaten sind Fotos aus Familienbesitz zu sehen und beschreiben– mit ausgewählten Texten garniert – die Kindheit, Auswanderung und spätere Besuche des bereits als Dichter arrivierten Amichai in Würzburg.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr kostenlos zugänglich.

Lesungen von Gedichten Yehuda Amichais

„Yehuda Amichai and Death“

Mittwoch, 15. Mai 2024 & Donnerstag, 16. Mai 2024, 12:00-13:00 Uhr im Lesecafé

Yona-Dvir Shalem (Dichter und Übersetzer) und Haviva Pedaya (Dichterin und Empfängerin des Yehuda Amichai Preises in Jerusalem) werden den Tod und die Trauer im Kontext der Poesie von Yehuda Amichai und anderer relevanter literarischer Inspirationen lesen und diskutieren. Angesichts der Situation in der Welt ist der Tod ein Thema, das heute und immer in unserem Leben präsent ist. Das Gespräch wird auf Englisch stattfinden. Handzettel mit deutschen Übersetzungen werden bereitgestellt. Der Eintritt ist frei.

„Yehuda Amichai and Family“

Mittwoch, 15. Mai 2024 & Donnerstag, 16. Mai 2024, 16:00-17:00 Uhr im Lesecafé
Eran Shasha Evron (Autor) im Gespräch mit David Amichai (Yehudas Sohn) über Familie und Zugehörigkeit. Die beiden werden Gedichte lesen und sprechen, die sich mit Yehudas Vorstellung von Familie in ihren verschiedenen Bedeutungen befassen: Zuhause, Vaterschaft, Kinder, Abstammung und Sprache.

“A Man In His Life” – Performance-Kunst

Donnerstag, 16.05.2024, 19:30 Uhr
Erleben Sie kurze Performance-Kunststücke, inspiriert von der Poesie von Yehuda Amichai und Mahmoud Darwish, kreiert von den Studenten des multikulturellen Ensembles “Anachnu” an der Hebräischen Universität in Jerusalem im Rahmen des 100. Jahrestags für Yehuda Amichai. In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Tänzern und Schauspielerinnen aus Würzburg. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Yehuda Amichai