Zum Auftakt unserer Literatur Live-Lesungsreihe freuten wir uns riesig über den Besuch der preisgekrönten Autorin Judith Hermann. Sie las aus ihrem Buch „Wir hätten uns alles gesagt“.

Judith Hermann ist sicherlich vielen Leserinnen und Lesern ein Begriff. Seit über 25 Jahren ist sie schriftstellerisch tätig und hatte bereits mit ihrem Debüt, dem Erzählband „Sommerhaus, später“ 1998 einen sehr großen Erfolg. Mittlerweile hat sie mit „Wir hätten uns alles gesagt“ ihr siebtes Buch veröffentlicht.

„Wir hätten uns alles gesagt“ ist aus den Frankfurter Poetikvorlesungen, die Judith Hermann 2022 hielt, hervorgegangen. Zu Beginn der Lesung erklärte sie den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, was es mit den Poetikvorlesungen auf sich hat und wie daraus letztendlich das Buch entstanden ist. Auch über das Buchcover erfuhr das Publikum einiges. Ursprünglich hatte es in dem Cover eine kleine Änderung gegeben.

Anschließend las sie drei Passagen aus ihrem Buch vor. Dazwischen erzählte Judith Hermann im Gespräch mit unserer Kollegin Isabel Beil viel über ihr Schreiben und gab Einblicke in ihren Schreibprozess. Es war ein herausragender Literaturabend, an dem das aufmerksame Auditorium eine wichtige deutschsprachige Autorin der Gegenwart live erleben konnte.

Das Interesse an Autorin Judith Hermann war sehr groß und so bildete sich eine lange Warteschlange zum Signieren der Bücher.

Bibliothekarin Isabel Beil und Judith Hermann © Stadtbücherei Würzburg / Dörthe Wiethoff

Wir danken Judith Hermann sehr herzlich für wunderbare Gespräche und ihren Besuch bei uns in der Stadtbücherei Würzburg!

Hier geht es zu den Büchern von Judith Hermann in unserem Katalog.

Literatur Live – Lesung und Gespräch mit Judith Hermann