Fotografie, Puzzlen – ab 6 Jahren – Smartphone/Kamera/PC/Laptop
Für jeden, der alle Puzzle Zuhause schon mehrmals gepuzzelt hat und sich fragt, wie unser Kollege Manfred Ullrich immer so tolle #mittwochspuzzle für die Social Media Kanäle der Stadtbücherei herstellt ist diese Seite die richtige: https://www.jigsawplanet.com. Hier gehen euch die Puzzles niemals aus. Ihr könnt unter vielen verschiedenen Themen ein Motiv aussuchen und altersentsprechend weniger oder mehr Teile nehmen.
Selber machen!
Oder – und darum soll es hier gehen – sogar ein eigenes Bild hochladen und an Freunde den Link dazu weiterschicken. Nach einer Registrierung mit Mailadresse könnt ihr erst mal entscheiden, ob das Puzzle privat, also nur für Euch, oder für alle, die von Euch einen Link bekommen, oder ob es öffentlich von allen die auf die Seite kommen gepuzzelt werden kann. In unserem Falle nehmen wir die Link Variante. Danach das zuvor gemachte Foto hochladen, Schwierigkeit (Anzahl und Form der Puzzleteile und ob man sie drehen kann) festlegen, auf Erstellen klicken und fertig ist Euer erstes Puzzle. Nach einem Probepuzzlen könnt ihr den Link unter “Teilen” allen schicken, die das Puzzle puzzlen sollen. Auf der Seite kann man sich auch zusätzliche Hilfen einblenden. Entweder das Foto in den Hintergrund legen, oder das Foto klein irgendwo auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Tipps
Man kann auf der Seite auch in den Vollbildmodus gehen, was dazu führt, dass man mehr Platz für die Puzzleteile hat. Wenn ihr sehr viele Puzzleteile habt, dann wird es auf einem Smartphonebildschirm schon sehr eng.
Beim Fotografieren solltet ihr aufpassen, dass ihr nicht zu viel gleiche Flächen habt (z.B. sehr viel Himmel), dann kann so ein Puzzle manchmal frustrierend werden. Und was sind denn schöne Motive? Und persönliche Motive? Schaut Euch mal um.
Puzzle statt einfach Bilder zu verschicken ist sicherlich auch eine sehr schöne Abwechslung im Lockdown. Wenn ihr oben auf das Bild im Blog klickt, kommt ihr auf unser Beispielpuzzle. Es ist ein Mehrpersonen-Spiel, welches wir hier im Blog schon mal vorgestellt haben.
Während der Schließung der Stadtbücherei und der Zweigstellen gibt es jeden Tag einen medienpädagogischen Tipp für die ganz praktische und kreative Nutzung von Medien daheim. Mehr Tipps findet Ihr zukünftig auch in der Kategorie „Medienpädagogik“ und im Netz unter #tododahoam.