In Vorfreude auf die Kinderbuchwochen (v.l.n.r.): Martha Maucher, Leiterin der Stadtbücherei, Liv Heim, Angelika Riedel (beide Stadtbücherei) und Hannah Fischer (VR-Bank Würzburg)
© Manfred Ullrich, Stadtbücherei

Das Team der Stadtbücherei freut sich, nach der pandemiebedingten Pause alle Grundschulklassen im Rahmen der Kinderbuchwochen, die vom 25. April bis 3. Juni 2022 stattfinden, zu einem vielfältigen Lesungs- und Veranstaltungsprogramm einladen zu dürfen.

Die Schauspieler:innen Edith Abels und Georg Zeies lesen „Lenchens Geheimnis“, eine fantasievolle und warmherzige Geschichte des großen Schriftstellers Michael Ende. „Midnight Magic“ heißt das Kinderbuch der Autorin und Schauspielerin Hilda Gardner, die mit ihrer Geschichte spielerisch englischen Grundwortschatz vermittelt und in eine magische Nacht voller Zauber entführt.

Selbst kreativ werden können die Schülerinnen und Schüler bei den Lyrik-Schreibwerkstätten mit Alexander Jansen. Und wer einen kleinen Trickfilm drehen möchte, der lernt die Grundlagen dafür in den Trickfilm-Workshops mit Lambert Zumbrägel. Ein virtueller Verlagsbesuch im Arena Verlag und spannende Rätselfragen der Buchhandlung Hugendubel und der Hätzfelder Bücherstube runden das Programm ab.

Die Veranstaltungen für Schulklassen finden am Vormittag statt, sie werden in der Stadtbücherei im Falkenhaus und allen fünf Stadtteilbüchereien angeboten. Darüber hinaus wird in einem nachmittäglichen Workshop Lehrerinnen und Lehrern das Grundwissen zur einfachen Trickfilmerstellung mit Tablets oder Smartphones und kostenlosen Softwareprogrammen vermittelt.

Der Flyer mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Angeboten wurden an alle Würzburger Grund- und Förderschulen verteilt, sie liegen in den Räumen der Stadtbücherei aus. Online finden Sie den Flyer hier auf der Internetseite der Stadtbücherei.
Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind über das Anmeldeformular möglich.

Wir danken der VR-Bank Würzburg für die großzügige finanzielle Unterstützung der Veranstaltungen, dank der sie für alle Kinder zu einem kleinen Preis angeboten werden können.

Abenteuer Lesen – Kinderbuchwochen in der Stadtbücherei Würzburg