Werke des Kunst-Begegnungstages im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Glow – Global Würzburg“
© Dieter Mahsberg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Glow – Global Würzburg“ des Ausländer- und Integrationsbeirats veranstaltete das Sozialreferat der Stadt Würzburg, gemeinsam mit der Kolping Akademie und dem Kunstverein „Brückenbogen Kulturinsel e.V.“, einen interkulturellen Kunst-Begegnungstag unter dem Motto “Mein Blick auf Würzburg”. Die vielseitigen Werke der Teilnehmer:innen und der Workshopleiter:innen Maria Suppes, Antonina Shesteriakova, Alexander und Inna Kopp, Dimitri Evtuchenko und Dieter Mahsberg werden vom 04.02.2023 bis 28.02.2023 im Lese-Café der Stadtbücherei ausgestellt.

An dem Workshop nahmen rund zwanzig Frauen und Männer unterschiedlichen Alters aus neun verschiedenen Herkunftsländern an der Kolping-Akademie teil, um sich von fünf Künstler:innen zeigen zu lassen, wie man ganz individuell seine Motive sucht und gestaltet. Material und Technik konnten frei gewählt werden: Malen mit Acrylfarben auf Leinwand, mit Aquarellfarben auf Papier, Zeichnen mit Pastellkreiden oder Stiften. Auch den beiden Teilnehmern, die ihre Motive mit dem Smartphone gestalten wollten, stand ein Fachmann zur Seite.

Fünf Stunden lang wurde intensiv gearbeitet, unterbrochen von einer gemeinsamen Mittagspause, in der bei einem kleinen Imbiss Erfahrungen und Ideen ausgetauscht wurden. Sprache und Herkunft spielten dabei keine Rolle, Teilnehmer:innen aus der Ukraine holten sich Rat bei den Künstlern aus Russland, Männer aus Syrien und Afghanistan ließen sich von der Zeichnerin aus der Ukraine den Umgang mit Graphitstiften erklären. Die Kunst diente hier als universelle Sprache und Plattform für das gegenseitige Kennenlernen.

Zeynep Sen, Bildungskoordinatorin für Zugewanderte beim Sozialreferat, und Dr. Sigrid Mahsberg, Integrationsbeauftragte der Kolping-Akademie, organisierten den Kunst-Begegnungstag für die Stadt Würzburg und die Kolping-Akademie. Die Finanzierung ist über Gelder der Initiative „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gesichert.

Die Ausstellungseröffnung wird am 04.02.2023, um 16:00 Uhr, im Lese-Café der Stadtbücherei stattfinden. Alle alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Dauer der Ausstellung: 04.02.2023 bis 28.02.2023
Ort: Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg
Während der Öffnungszeiten, Mo. – Fr. von 10:00 – 18.00 Uhr und Sa. 10:00 h – 15:00 Uhr, ohne Eintritt zu besichtigen.

Kunstausstellung – „Mein Blick auf Würzburg“