Martha Maucher, Dana von Suffrin und Isabel Beil bei der Lesung
Dana von Suffrin (Mitte) zu Gast in der Stadtbücherei (© Stadtbücherei Würzburg)

Unsere Literatur Live-Reihe bietet immer eine tolle Gelegenheit, Autor:innen vor Ort bei einer Lesung zu erleben. Diesmal freuten wir uns sehr über den Besuch der Münchener Autorin und Historikerin Dana von Suffrin, die ihr Buch “Nochmal von vorne” vorstellte.

Nach ihrem grandiosen Romandebüt „Otto“ erschien nun ihr zweiter Roman „Nochmal von vorne“, in dem sie das Leben der deutsch-jüdischen Familie Jeruscher zwischen München und Tel Aviv beschreibt. Im Fokus stehen die zwei Schwestern, Nadja und Rosa, deren Verhältnis nicht immer das Beste war. Mit dem Tod des Vaters tauchen für Rosa, der jüngeren Schwester, wieder viele Erinnerungen auf: an ihre Kindheit in den 90ern, an das Scheitern der Ehe der Eltern und die Verwandtschaft in Israel, aber auch an ihre verschwundene ältere Schwester, mit der sie aus gutem Grund gebrochen hatte.

Dana von Suffrin erzählte viel über die Figuren und die Entstehung des Romans. Sie verriet uns, dass der Titel „Nochmal von vorne“ eigentlich einfach das Text-Dokument war, unter dem sie das Manuskript abgespeichert hatte. Der Verlag fand ihn sehr passend und so blieb es dann auch dabei. Dazwischen las sie zwei Passagen aus „Nochmal von vorne“ vor, in denen das Publikum mehr über die Familie Jeruscher erfuhr.

Im Gespräch mit unserer Kollegin Isabel Beil merkte man Dana von Suffrin an, dass der Humor nicht nur in ihrem Schreiben eine wichtige Rolle spielt, sondern auch in ihrem Leben. Anschließend konnten sich die Zuhörer:innen ihre Bücher signieren lassen.

Auch dieser Abend war wieder ein besonderes Literatur-Erlebnis. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dana von Suffrin und hoffen, dass wir sie bald wieder in Würzburg als unseren Gast begrüßen dürfen!

Hier geht es zu ihren Büchern im Katalog.

Und hier findet ihr noch einen Beitrag über unsere Lesung mit Judith Hermann. 🙂

Literatur Live mit Dana von Suffrin