Unsere nächste “Alles klar mit digital?!”- Folge zum Thema “Suchtprävention ist online. Dazu haben wir uns Gäste eingeladen. Stefanie Greß und Franziska Becker von der Suchtpräventionsfachstelle der Diakonie in Würzburg erzählen, was Suchtprävention in Bezug auf Medien ist. Auch wie Eltern der Sorge vor Mediensüchten vorbeugen können.
Gespräche über Kinder, Medien und Erziehung – heute mit Franziska Becker und Stefanie Greß von der Suchtpräventionsfachstelle der Diakonie in Würzburg. Es gibt Infos rund um Sucht und Suchtprävention bezüglich digitaler Medien. Was ist überhaupt Sucht? Wo kann ich mich mal informieren, ob ich selber oder mein Kind schon Suchtverhalten an den Tag legt, oder ob es noch ungefährlich ist? Dazu mehr im Gespräch.
Weiterführende Infos
- www.ins-netz-gehen.de – Seite mit Tipps für Eltern und pädagogisch Verantwortliche, u.a. mit Infos zu exessivem Mediengebrauch.
- https://www.ins-netz-gehen.info/net-piloten/die-net-piloten-ein-innovatives-praeventionsprojekt-fuer-jugendliche/ Peerprojekt für Jugendliche
- https://www.klicksafe.de/themen/digitale-spiele/digitale-spiele/sucht-und-abhaengigkeit/#s|Sucht Gute Materialien zum Einstieg und Abklärung, ob eine Gefährdung vorliegt.
- https://www.elterntalk.net/ bringt Eltern miteinander ins Gespräch über alle Fragen der Erziehung.
Medienpädagogische Beratung in der Stadtbücherei Würzburg als Erstanlaufstelle unter medienpaedagogik@stadt.wuerzburg.de