Wir bekommen eine neues bedienungsfreundliches Bibliotheksprogramm. Während der Umstellungszeit muss die Stadtbücherei im Falkenhaus sowie alle Stadtteilbüchereien für zwei Wochen geschlossen bleiben. Verlängerungen von Medien und Büchereiausweisen sowie Bestellungen und Vormerkungen von Medien sind in dieser Zeit nicht möglich.

Auch die Rückgabeanlage im Falkenhaus wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Die Schließzeit ist erforderlich, weil für den Umzug und die Anpassung in das neue System alle Daten „stillstehen“ müssen und nicht verändert werden dürfen. Während dieser Zeit wird das Büchereiteam im Umgang mit den neuen Programmen geschult.

Alle Ausleihfristen werden ab dem 8. November auf sechs Wochen verlängert, es entstehen keine Säumnisgebühren in dieser Zeit.
Büchereiausweise, die während der zweiwöchigen Schließzeit aktiv sind, werden anschließend um vier Wochen verlängert.

Am 6. Dezember 2021 öffnen wir wieder mit einem neuen und modernen Onlinekatalog. Der nicht nur optisch überzeugt, sondern auch leichter zu bedienen ist und neue Möglichkeiten mit sich bringt!

Einige Vorteile des neuen Onlinekatalogs:

•    Büchereiausweis online verlängern
•    Ausweisgebühren oder andere Gebühren online bezahlen
•    Leichtere Bedienbarkeit und verbesserte Suche im Medienbestand

Über genauere Einzelheiten werden wir Sie im Dezember hier informieren.

Mit einem gültigen Büchereiausweis können sie auch während der Schließzeit über die Onleihe auf www.e-medien-franken.de eBooks, eAudios und eMagazines online ausleihen.

Hinweis zur Nutzung der Onleihe

Während der Schließzeit kann die Onleihe auf www.e-medien-franken.de genutzt werden.

Aber am 06. Dezember 2021 wird auch e-medien-franken von der Umstellung betroffen sein.
Leider lässt sich nicht verhindern, dass alle Konten zurückgesetzt werden.

Alle Merkzettel und Vormerkungen werden gelöscht. Auch das Medienkonto wird geleert, ausgeliehene Medien, die Sie bereits heruntergeladen haben, können Sie aber bis zum Ende der Leihfrist nutzen. Bitte laden Sie alle entliehenen Medien vor dem 6. Dezember 2021 herunter.

Ab 06. Dezember bieten wir dafür ein zusätzliches Onleihe-Angebot an. Deutsche und englischsprachige eAudios und englischsprachige eBooks finden Sie zukünftig auf der neuen Onleihe von e-medien-franken bei Overdrive unter e-medien-franken.overdrive.com.

Hörbücher lassen sich dort ohne technische Probleme leichter herunterladen und hören. Das englischsprachige Angebot wird auf Overdrive wesentlich größer sein als bisher. Deutsche eBooks, eMagazines und ePapers finden Sie weiterhin wie gewohnt auf www.e-medien-franken.de.

Schließung wegen Softwareumstellung vom 22. November bis zum 05. Dezember 2021