Fünf Stadtteilbüchereien sorgen verteilt über ganz Würzburg dafür, dass auch diejenigen mit Medien versorgt werden, die nicht ins Falkenhaus kommen. In dieser Reihe möchten wir nach und nach alle unsere Stadtteilbücherein vorstellen, denn sie sind alle einzigartig. Wir starten mit unserer ältesten Zweigstelle: Heidingsfeld.

© Stadtbücherei Würzburg
© Stadtbücherei Würzburg

Fakten

Lage:
Rathausplatz 2
97084 Würzburg

Öffnungszeiten:
Montag: 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr

Eröffnung: 1972

Kontaktdaten:
Tel: 0931 – 65 26 2
zweigstelle.heidingsfeld@stadt.wuerzburg.de

Gebäude & Geschichte

Am 02.06.1972 wurde die Stadtteilbücherei Heidingsfeld als allererste Stadtteilbücherei der Stadtbücherei Würzburg, eröffnet. Doch bis dahin war es ein langer Weg von jahrelangen kommunalpolitischen Diskussionen und schlussendlich einem Bürgerbegehren mit Unterschriftenlisten. Der Aufbau war ein Projekt der Gemeinschaft. Die Stadtteilbücherei war also vom ersten gesetzten Ziegel bis zum ersten Buch im Regal ganz Stadtteil. Und das ist sie heute noch, prägt als zentraler Treffpunkt das Stadtteil und sorgt weiter für einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Ein Ort für alle eben.

© Stadtbücherei Würzburg

Wissenswertes

In der Stadtteilbücherei Heidingsfeld wird, wie in allen Büchereien Würzburgs, darauf geachtet die gesamte Bevölkerung abzudecken. Doch vor allem der Kinderbereich erfreut sich großer Beliebtheit und sorgt mit einer breiten Auswahl von Bilderbüchern, Tonies & Co. dafür, dass unsere kleine Leserschaft bestens versorgt ist.

Kommt vorbei und schaut es euch selbst an.

Habt ihr noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen mit:
Stadtteilbüchereien im Fokus: Heidingsfeld
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert