Am 1. September 2025 ist Elisabeth Launer-Beck völlig überraschend für uns alle plötzlich verstorben. Sie hat sich bei uns in der Stadtbücherei in vielfältiger Weise und über zwei Jahrzehnte mit großem Engagement eingesetzt.

Langjähriges Engagement für den Mobilen Bücherdienst

Besonders lag ihr der Mobile Bücherdienst am Herzen. Bei diesem Service war Frau Launer-Beck nicht nur wichtig, dass ans Haus gebundene Menschen zuhause und in den Seniorenheimen mit Literatur und Hörbüchern versorgt werden, sondern auch mit den oft langjährigen Kundinnen und Kunden im Gespräch zu bleiben. Dafür war Frau Launer-Beck ganz besonders geeignet. Sie hatte viel Einfühlungsvermögen für die Wünsche, Sorgen und Nöte „ihrer“ Kundinnen und Kunden und der Menschen überhaupt. Und sie wusste genau Bescheid über die Angebote der Stadtbücherei, war sie doch selbst treue Kundin und außerdem breit interessiert in Kunst, Kultur, Literatur und Geschichte von Würzburg und Franken. Die Gesprächsthemen gingen bei Frau Launer-Beck nie aus.

Ehrenamtliche Tätigkeit bei unseren Bücherflohmärkten

Ein weiteres Steckenpferd ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Stadtbücherei waren die Bücherflohmärkte. Mehrmals im Jahr gingen Stapel von ausrangierten Büchern, Zeitschriften und CDs aus der Stadtbücherei über die „Flohmarkt-Ladentheke“. Von dichten Menschentrauben umringt – für die Sammlerinnen und Sammler der begehrten alten Schätzchen war fast kein Durchkommen zum Kassentisch von Frau Launer-Beck, die mit Tatkraft und Humor die ausgesonderten Werke an den Mann oder die Frau brachte.

Verbunden mit der Zweigstelle am Hubland

Für Frau Launer-Beck war ihr ehrenamtliches Engagement keine Pflicht, sondern Lebenselixier. Bis zum Schluss war sie begeisterte Leserin und Büchereikundin, vor allem in der neu eingerichteten Zweigstelle am Hubland.

Gedenken und Dank

Liebe Frau Launer-Beck, wir danken Ihnen von Herzen für Ihren außergewöhnlichen Einsatz für uns alle. Sie bleiben für uns unvergessen.

Ihr Team der Stadtbücherei Würzburg

Diesen Beitrag teilen mit:
In liebevoller Erinnerung an unsere ehrenamtliche Kollegin Elisabeth Launer-Beck
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert