Mit Klick auf das Bild wird der Programmflyer geöffnet.

Unser Leuchtturmprojekt “Level3 – Digitalisierung begreifbar machen” geht in die nächste Runde, bzw. ins nächste Programmquartal. Wir haben einige tolle Vorträge, Workshopangebot und Aktionen für alle Altersgruppen im neuen Flyer zusammengestellt.

Unter anderem eine kleine Vortragsreihe zum Thema “Gamingkultur”. Hier beleuchtet Dr. Peter Podrez z.B. die Verbindung von Computerspielavataren und der eigenen Person des Spielers oder der Spielerin. Wir gehen der Frage nach, welche Bedeutung Computerspiele bei der Identitätssuche haben.

Einen sehr interessanten Diskussionsabend werden wir mit dem Würzburger E-Sport-Verein “WueSports e.V.” erleben. Ist Computerspiel Sport? Worzu braucht es denn da Vereinsstrukturen? Sicherlich ein Einblick in eine Kultur, die Nichtspieler:innen oft fremd vorkommt.

Danijel Katic zeigt uns das Wechselspiel von Film und Computerspiel auf. Moderne Computerspiel muten fast schon an wie Filme, und gleichzeitig nehmen Filme Bezug auf Computerspiele. Eine interessantes Wechselspiel.

Ein besonderer Higlight in diesem Programm sicherlich die Würzburger Web Week vom 21 – 28.10.22, bei der wir mit mehreren Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Senior:innen dabei sind. Flankiert wird das mit weiteren Workshops, Vorträgen und Aktionen rund um das Thema Digitalität.

Und dann gibt es natürlich auch medienpädagogische Beratung und Einführungen in unsere stetig wachsende Technik im Makerspace und dem Produktionsstudio. Im Dezember beginnen wir allerdings den Umbau im 3. Stock, so dass einige Angebote dann bis ca. April nicht zugänglich sind. Hier werden wir uns ein Baustellenprogramm ausdenken.

Ein Blick ins Programm lohnt sich in jedem Falle. Anmeldung für alle Veranstaltungen unter medienpaedagogik@stadt.wuerzburg.de oder 0931 373438.

Level3 – Programm Oktober bis Dezember 2022