“Hubschrauber” von Vasilisa Stepanenko – Pulitzer Preis Trägerin 2023

Kriege verändern unsere Wahrnehmung, sie verschieben den Fokus und bringen ihre eigenen Bilder hervor: Bilder des Schreckens und des Todes, der Zerstörung, der Verzweiflung, Bilder einer geradezu unfassbaren Unmenschlichkeit. Der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 dauert nun schon fast zwei Jahre an.

Der Verein „MRIJA“ zur Unterstützung der Ukraine hat es sich auch zur Aufgabe gemacht sichtbar zu machen, was aktuell und kontinuierlich in der Ukraine geschieht: an der Front, im Land, in den Städten und Dörfern. Es soll dabei jedoch auch gezeigt werden, welche Schönheiten in diesem Land, von den Karpaten bis zur Krim zu finden sind. Denn die Ukraine ist ein faszinierendes Land mit großer Kultur, mit schönen Städten, Kulturdenkmälern und Landschaften.

Schönheit ja, aber auch der Widerstand findet sich auf diesen herausragenden Bildern. Widerstand, der nicht nur die kämpferischen Handlungen mit Waffen an der Front meint. Vielmehr soll mit dieser Fotoausstellung der gesellschaftliche, politische und psychische Widerstand der Menschen in der Ukraine zu sehen und spüren sein. Mutige Gegenwehr im Sinne von Resilienz, von Hartnäckigkeit, von Aushalten und Durchhaltevermögen.

Vasilisa Stepanenko, Pulitzerpreisträgerin 2023, und viele andere namhafte Journalis:tinnen und Fotograf:innen haben ihren Blick auf diesen Krieg, das Land und die Menschen dort festgehalten. Dieser kann nun in der Fotoausstellung „Schönheit und Widerstand – КРАСА ТА ОПІР“ vom 07.11.2023 bis zum 02.01.2024 im Lesecafé des Falkenhauses besichtigt werden. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr kostenlos zugänglich.

Neue Ausstellung: Schönheit und Widerstand – КРАСА ТА ОПІР